Ennio Morricone wurde 1928 in Rom geboren und war schon früh als Kind von der Musik begeistert. Mit 6 Jahren schrieb er seine ersten Musik-Stücke. 1938 hat er ein Konservatorium besucht, wo er das Komponieren gelernt hat. Außerdem hat er dort auch gelernt, Trompete zu spielen und ein Orchester zu leiten.

Musik für über 500 Filme

1964 schrieb er zum ersten Mal die Musik für einen Film. Dieser Film hieß „Für eine Handvoll Dollar“. Er arbeitete in vielen Filmen mit dem Regisseur Sergio Leone zusammen. Morricone schrieb zum Beispiel auch die Film-Musik für die berühmten Filme „Zwei glorreiche Halunken“ und „Spiel mir das Lied vom Tod“. Die Soundtracks zu den Filmen sind weltweit bekannt.

Insgesamt schrieb er die Musik für über 500 Filme. Er arbeitete mit sehr vielen bekannten Regisseuren zusammen im Laufe seiner Karriere.

Oscar-Preis

Siebenmal wurde Morricone schon für einen Oscar-Preis nominiert. Den ersten Oscar bekam er allerdings sehr spät im Jahr 2007 als Auszeichnung für seine Karriere. 2016 gewann er noch einmal den Oscar, diesmal für die Musik zum Quentin Tarantinos Western-Film „The Hateful Eight“.

Privatleben war Morricone wichtig

Ennio Morricone soll ein verschlossener Mensch gewesen sein. Er war nicht gerne im Fernsehen. Auszeichnungen waren ihm nicht wichtig. Sein Privatleben war Ennio Morricone wichtiger als Bekanntheit.

Ennio Morricone war verheiratet und hatte vier Kinder.

Tod in einem Krankenhaus in Rom

Im Alter von 91 ist Ennio Morricone jetzt an den Folgen eines Sturzes in einem Krankenhaus in Rom gestorben. Das hat der Anwalt und Freund Giorgio Assumma heute am Montag mitgeteilt.

Vor seinem Tod konnte er sich noch von seiner Frau Maria verabschieden sowie von seinen 4 Kindern und Enkelkindern. Er habe sich auch bei seinem Publikum bedankt,  von dem er immer Unterstützung für seine Kreativität bekam.