Seit heute gibt es eine Reise-Warnung für folgende Länder: Bosnien-Herzegowina, Serbien, Albanien, Kosovo, Nordmazedonien und Montenegro. Man sagt dazu auch West-Balkan-Länder. Das Gebiet im Süd-Osten von Europa wird oft als Balkan bezeichnet.

Corona-Virus 

Es gibt in diesen Ländern viele Menschen mit dem Corona-Virus, die dann nach Österreich gekommen sind. Dadurch haben sich auch wieder Menschen in Österreich mit dem Virus angesteckt.

Menschen mit Migrations-Hintergrund

In Österreich leben viele Menschen, die aus einem anderen Land kommen oder die Eltern und Verwandte haben, die nicht Österreich geboren sind. Man sagt auch, dass sie Migrations-Hintergrund haben.

In Österreich sind es über 500.000 Menschen, die aus den West-Balkan-Ländern kommen oder die dort Familie haben.

Insgesamt gibt es in Österreich über 2 Millionen Menschen mit Migrations-Hintergrund. Das ist fast vierte Person.

Reise-Warnung auch für die Türkei

Auch für die Türkei gibt es eine Reise-Warnung. In Österreich leben momentan möglicherweise 283.000 Menschen mit türkischem Migrations-Hintergrund.

Sommer-Urlaub

Viele der Menschen fahren im Sommer nach Hause, um dort Urlaub zu machen. Das möchte die österreichische Regierung jetzt verhindern. Wenn man trotzdem dort Urlaub macht, kann man Probleme bekommen.

Quarantäne

Wenn man aus den Ländern nach Österreich kommen will, muss man verpflichtend für 14 Tage in Quarantäne. Außer man hat einen Corona-Test gemacht, der negativ ist. Negativ bedeutet, dass man kein Corona hat.

Reise-Warnung

Insgesamt gibt es 23 Länder auf der Welt, für die es eine Reise-Warnung gibt. Wenn man wissen will welche das sind, kann man auf der Internet-Seite des österreichischen Außen-Ministeriums nachsehen.

Österreicher sollen diese Länder verlassen oder nicht hinfahren.