In einer Pressekonferenz gab die Bundesregierung unter Sebastian Kurz bekannt, dass Städten und Gemeinden in Österreich finanziell geholfen werden wird. Bundeskanzler Sebastian Kurz sichert den Gemeinden eine Milliarde Euro an Hilfe zu. Es sei ein „noch nie dagewesenes“ Hilfspaket.
Mit dem Geld sollen wirtschaftliche und finanzielle Schäden ausgeglichen werden. Die Gemeinden und Städte in Österreich haben durch die Corona-Krise Probleme in vielen Bereichen bekommen.
Durch das Hilfspaket der Regierung soll die Wirtschaft unterstützt werden. Auch sollen Arbeitsplätze gesichert werden.
Vizekanzler Werner Kogler sagt, dass das Geld auch für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs eingesetzt wird. Weiters soll der Ausbau von Schulen und Kindergärten gefördert werden. Der Ausbau von Breitband-Internet wird auch gefördert.
Die Verteilung des Geldes soll sich nach der Einwohnerzahl richten. Demnach bekommt Graz mehr Geld als eine kleinere Stadt wie Hartberg. Der Zeitraum der Förderung läuft bis 31. Dezember 2021.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe