Aufgrund der Corona-Krise sind in Österreich alle Schulen geschlossen. Die SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner fordert eine langsame Öffnung, damit Schüler wieder in die Schule gehen können. Sie sagt, dass es auch in Deutschland so gemacht wird und man kann Österreich mit Deutschland vergleichen könne. Daher fordert sie von der Regierung einen Plan und Regelungen. Der Shutdown, also die Schließung des öffentlichen Lebens, ist notwendig gewesen, aber jetzt wird die Lage wieder besser.

Die Schulen sollen in kleinen Schritten öffnen. So sind nicht zu viele Schüler gleichzeitig in der Schule. Besonders wichtig ist es, dass Volksschulkinder wieder in der Schule betreut werden. Viele Eltern müssen wieder arbeiten gehen.

Der Virus-Experte Helmut Fickenscher sagt, dass uns das Virus noch länger begleiten wird. Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben. Auch sagt er, dass Schulen bei der Verbreitung des Virus keine Rolle spielen.

Es brauche einen Plan für die nächsten Jahre. Denn noch kann keiner genau sagen, wann es einen Impfstoff geben wird und wie gut dieser wirken wird. Man muss die Ausbreitung weiterhin gut überwachen.