Vor wenigen Tagen wurde der Bachmannpreis abgesagt. Doch seit gestern, Montag, gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Die Veranstaltung „Tage der deutschsprachigen Literatur 2020“ findet doch statt. Allerdings nicht wie sonst in Form eines Wett-Lesens mit Publikum, sondern digital. Der Österreichische Rundfunk (ORF) möchte trotz der Corona-Ausbreitung sendefähig sein. Der ORF Generaldirektor stimmt einem Vorschlag der Kärntner Landesdirektorin zu. Es wird eine digitale Übertragung der Veranstaltung geben. So kann der ORF seinen kulturellen Auftrag erfüllen.
Hauptpreis über 25.000 Euro
In den nächsten Tagen wird der „Bachmannpreis digital“ geplant. Verschiedene Plattformen und Reaktionen des ORF arbeiten mit dem Sender 3sat zusammen. Die Veranstaltung soll im Internet stattfinden.
Es wird Lesungen und die gewohnten Preise geben. Der Hauptpreis ist mit 25.000 Euro dotiert. Das heißt, der Gewinner des Wett-Lesens bekommt dieses Geld. Der Generaldirektor freut sich, dass der ORF das kulturelle Angebot senden kann.
Überraschendes Einlenken
Die ursprüngliche Absage der Veranstaltung führte zu Diskussionen. Fünf Preisrichter der Veranstaltung schrieben einen offenen Brief. Sie forderten eine andere Veranstaltungsmöglichkeit. Der Vorsitzende des Bachmannpreises hatte jedoch Verständnis für die Absage. Auch die Kärntner Landesdirektorin hatte anfangs Zweifel. Es soll schwierig sein, die Veranstaltung anders durchzuführen. Überraschend wurde eine andere Möglichkeit gefunden. Der „Bachmannpreis digital“ wird stattfinden.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe