Jedes Jahr findet die Verleihung des Ingeborg-Bachmann-Preises statt. Der beste Schriftsteller oder die beste Schriftstellerin erhält diesen Preis. Er wird für den deutschsprachigen Raum vergeben. Die Veranstaltung „Tage der deutschsprachigen Literatur“ dauert mehrere Tage. Neben dem Bachmannpreis werden auch weitere Preise verliehen, zum Beispiel der Deutschlandfunk-Preis, Kelag Preis, 3sat-Preis und der Publikumspreis.
Preisverleihung in Klagenfurt
Der Bachmann-Preis wurde 1976 von der Stadt Klagenfurt ins Leben gerufen. Er wurde nach der berühmten österreichischen Schriftstellerin Ingeborg Bachmann benannt. Bereits 1977 wurden die ersten Preise verliehen.
2020 soll die Veranstaltung nicht stattfinden. Die Preisverleihung war im Juni geplant. Doch der Bachmann-Preis wurde abgesagt. Die Corona-Krise macht es nicht möglich. „Die Gesundheit der Teilnehmer und der Zuschauer ist für uns wichtig. So eine große Veranstaltung kann nicht stattfinden. Wir tragen die Verantwortung“, so die ORF-Landesdirektorin.
Schriftsteller erhalten keinen Preis
Bereits seit einigen Tagen war es klar, dass die Veranstaltung nicht stattfindet. Seit dem Ausbruch der Corona-Lungenkrankheit gibt es Reisebeschränkungen. Die Züge fahren nur bis zur Staatsgrenze und es gibt keinen Flugverkehr. Außerdem sollen die Menschen soziale Distanz halten. Das heißt, sie sollen zuhause bleiben und keine Freunde treffen. Die bereits ausgewählten Schriftsteller erhalten heuer keinen Preis.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe