Alle, die nach wie vor auf öffentliche Verkehrsmittel in Graz angewiesen sind, können beruhigt sein: Die Fahrer der Holding Graz sind auch in der kommenden Woche im Einsatz.

Nachdem die Zahl der Fahrgäste sehr gering ist, fahren Bus und Bim ab Montag in größeren Abständen. Darauf muss man sich einstellen:

·         Montag bis Freitag:

Bis 19.30 Uhr fahren alle Linien im 15 Minuten-Takt. Eine Ausnahme ist die Linie 7. Hier fährt circa alle 8 Minuten eine Straßenbahn.

Nach 19.30 Uhr bis Betriebsende fahren die Linien nur noch im 30-Minuten-Takt.

·         Samstag:

Von Betriebsbeginn bis 19.30 Uhr fahren die Linien im 20-Minuten-Takt, danach im 30-Minuten-Takt.

·         Sonntag:

Alle Linien fahren den ganzen Tag im 30-Minuten-Takt.

Auf der Suche nach den genauen Abfahrtszeiten macht man sich am besten schlau:

Entweder auf www.holding-graz.at oder über die Quando-App.

Eingestellt wurde die Schloßbergbahn. Die Schloßberglifte sind aber weiter in Betrieb. Die Grazer Nightline wird mit 21. März ebenfalls eingestellt. Die Grazer Nightline ist für Menschen, die in der Nacht unterwegs sind.

Änderungen gibt es auch bei den ÖBB und der GKB

Die ÖBB fahren ab 23. März den Sonntagsfahrplan und auch die Regionalbusse haben einen reduzierten Normalfahrplan.

Die gröbsten Änderungen:

·         Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)

o   Im Frühverkehr werden zusätzliche Züge geführt.

o   Die Ticketschalter Feldbach, Knittelfeld, Leibnitz, Mürzzuschlag und Schladming sind bis auf Weiteres geschlossen.

o   Geöffnet haben Graz Hauptbahnhof, Bruck an der Mur und Leoben.

·         Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb (GKB)

o   Ab 23. März entfällt die S6 komplett.

o   S7 und S61 fahren von Montag bis Freitag den Samstagsfahrplan. Am Wochenende und an Feiertagen den Sonntagsfahrplan.

o   Busverkehr ab 23. März: reduzierter Fahrplan wie an schulfreien Tagen.

o   Steiermarkbahn: Die Verbindung S31 ab Weiz-Bahnhof um 5:48 Uhr ist bis voraussichtlich 3. April gestrichen.

o   Ab 23. 3. entfallen einzelne S31-Züge, auch einzelne Direktzüge.

o   Stadtwerke Leoben (STWL): bleibt unverändert, außer bei den Schülerkursen.

o   Aichfeldbus: Der Grundtakt bleibt aufrecht.

o   Flixbus: Linien 096/X96 sind eingestellt. Linien 162 und 362 fahren seltener.