Blicken wir zunächst auf den Fußball. Die Europameisterschaft sollte eigentlich im Juni beginnen. Die Europameisterschaft ist ein Turnier, bei dem Länder aus Europa gegeneinander spielen. Die Europameisterschaft hätte in verschiedenen Orten in ganz Europa stattgefunden. Der Fußballverband UEFA hat die Europameisterschaft aber abgesagt und auf das Jahr 2021 verschoben.
Deutsche Bundesliga unterbrochen
Auch die Deutsche Bundesliga ist unterbrochen. Die Deutsche Bundesliga ist eine Liga, die aus 18 Mannschaften aus unterschiedlichen Orten in Deutschland. Es gibt zurzeit keine Spiele. Viele Spiele müssen abgesagt werden. Aus diesem Grund überlegt der Deutsche Fußballverband wie er die Spiele nachholen kann. Die erste Möglichkeit ist ein Turnier, das an einem einzigen Spielort gespielt wird. In einer normalen Saison spielen die Mannschaften in vielen unterschiedlichen Orten in Deutschland. Jede Mannschaft hat Heimspiele und Auswärtsspiele. Die Mannschaften sind daher viel unterwegs. Das wird wohl geändert. Die Mannschaften könnten in einem Hotel, wo sonst niemand ist, untergebracht werden. Oder es werden viele Spiele in kurzer Zeit nachgeholt. Das nennt man dann „englische Wochen“.
Eine Frage des Geldes
Die Mannschaften wollen die Spiele unbedingt nachholen, weil sie das Geld brauchen. Wenn wieder gespielt werden kann, müssen die Zuschauer aber trotzdem noch zu Hause bleiben. Die Spiele werden ohne Zuschauer gespielt werden, um Ansteckungen mit dem Corona-Virus zu vermeiden. Dies nennt man „Geisterspiele“. Der Deutsche Fußballverband wird sich am 31. März zum nächsten Mal beraten und entscheiden, wie es weitergehen soll.
Absagen in der Formel 1
Der Start in die neue Formel 1 Saison verschiebt sich ebenfalls. Noch nie hat die Saison so spät begonnen wie heuer. Das erste Rennen der Saison in Australien musste abgesagt werden. Es hat Corona-Fälle bei den Teams der Formel 1 gegeben. Das erste Rennen der Saison ist momentan für den 5. bis 7. Juni in Baku geplant. Baku ist die Hauptstadt von Aserbaidschan. Aserbaidschan ist ein Land südlich von Russland. Ob das Rennen sicher stattfinden kann, weiß aber niemand ganz genau.
Sommerpause wird vorgezogen
Auch die Rennen in Holland, Spanien und Monaco werden verschoben. Wann die Rennen in Holland und Spanien nachgeholt werden, ist noch unklar. Die Sommerpause von drei Wochen wird vorgezogen. So könnten die Rennen möglicherweise im Sommer nachgeholt werden.
Das Rennen in Monaco ist auf jeden Fall abgesagt. Das Rennen wird zum ersten Mal seit 1954 nicht stattfinden. Das Rennen in Monaco ist ein Rennen, das mitten in der Stadt stattfindet. Die Saison in der Formel 1 wird auf jeden Fall weniger Rennen haben. Geplant sind momentan noch 17 bis 18 Rennen. Das wäre die kürzeste Saison in der Geschichte der Formel 1.
Auch die nächste Saison wird das Corona-Virus beeinflussen. Da die Werkstätten der Mannschaften derzeit geschlossen sind, können keine Tests stattfinden. Denn die Mannschaften arbeiten ständig daran, dass ihre Autos und Reifen besser werden. Nächstes Jahr hätte sich viel ändern sollen bei den Autos. Man wollte die Bauart der Autos neu machen. Die Teams haben sich abgesprochen und gesagt, dass sie nächstes Jahr noch nicht viel ändern werden wegen des Corona-Virus. Diese Entscheidung haben die Mannschaften in einer Telekonferenz am Donnerstag bestätigt.
Corona-Virus Fälle im Basketball
Die amerikanische Basketball-Liga NBA hat ihre Saison bereits unterbrochen. Jetzt ist bekannt geworden, dass sich 14 Spieler mit dem Corona-Virus angesteckt haben. Wann die Saison weitergeht, ist noch nicht klar. Sie könnte auch abgesagt werden.
Auswirkungen für Hobby-Radfahrer
Klar ist, dass die meisten Sportarten momentan nicht gemacht werden können, weil die Menschen so viel wie möglich zu Hause bleiben sollen. Joggen und Radfahren erlaubt die österreichische Regierung, allerdings unter bestimmten Bedingungen.
Gruppenfahrten nicht mehr erlaubt sind. Der Mindestabstand kann nicht eingehalten werden. Man darf nur mit Menschen fahren, mit denen man auch zusammenwohnt.
Lange Fahrten alleine sollte man nicht machen. Es ist gefährlich, weil man stürzen kann und die Rettung kommen muss. Auch das Mountainbike sollte zu Hause bleiben.
Lange Fahrten alleine sind sehr anstrengend für den Körper. Dadurch können die Abwehrkräfte im Körper sich verschlechtern. Dann könnte man schneller krank werden.
Man soll nicht das Fahrrad mit dem Zug oder dem Bus mitnehmen und dann eine lange Fahrt machen.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe