Nach seinem großen Erfolg bei den US-Wahlen hat der zukünftige Präsident der USA diese Woche die Mitglieder seiner neuen Regierung vorgestellt. Die Personen müssen vom Senat bestätigt werden. Der Senat ist ein Teil des US-amerikanischen Kongresses.  

Hier eine Übersicht zu Trumps Nominierungen:  

  • Robert F. Kennedy soll Gesundheits-Minister werden.  
  • Pete Hegseth soll Verteidigungs-Minister werden.
  • Matt Gaetz soll Justiz-Minister werden.
  • Marco Rubio soll Außen-Minister werden.  
  • Elise Stefanik soll die USA in der UNO vertreten. 

Nominierungen müssen vom US-Senat bestätigt werden

Einige der Nominierungen sind umstritten. Robert F. Kennedy gilt als ein erklärter Gegner von Impfungen. Pete Hegseth hat keine politische Erfahrung und war zuletzt Moderator des Fernseh-Senders “Fox”. Gegen Matt Gaetz gab es Vorwürfe von sexuellem Missbrauch. Zudem verbreitet er immer wieder Verschwörungs-Theorien. Donald Trump hat in dieser Woche noch weitere Regierungs-Mitglieder nominiert. Alle Nominierungen müssen vom US-Senat bestätigt werden. Die Republikanische Partei hat eine Mehrheit im Senat.  

Nicht bestätigt vom Senat muss der neue Job von Elon Musk werden, der von Donald Trump ein Ministerium zum effizienten Regieren bekommen hat. Dabei wird sich Musk zum Beispiel darum kümmern, die Staats-Ausgaben der USA zu kürzen und Vorschriften abzubauen. Er wird den US-Präsidenten beraten.