Am Sonntag (9. Juni) haben in Österreich die EU-Wahlen zum Europäischen Parlament stattgefunden. Dabei ist die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) mit 25,73 Prozent auf Platz 1 gekommen. Auf den 2. Platz kam die Österreichische Volkspartei (ÖVP) mit einem Ergebnis von 24,73 Prozent. Die Sozial-Demokratische Partei Österreichs (SPÖ) ist mit 23,23 Prozent auf dem 3. Platz gelandet. Die Grünen haben bei der EU-Wahl 2024 knapp 10,9 Prozent der Stimmen bekommen, die NEOS knapp 10,1 Prozent.  

Politikerinnen und Politiker dieser 5 Parteien werden als Abgeordnete im Europäischen Parlament arbeiten. 

Unterschiedliche Ergebnisse

Zum 1. Mal überhaupt hat die FPÖ bei einer österreich-weiten Wahl die meisten Stimmen bekommen. Das Ergebnis für die ÖVP ist das schlechteste Ergebnis, das die Partei jemals bei EU-Wahlen geschafft hat. 

Mitglieds-Länder

Von letztem Freitag (7. Juni) bis gestern (9. Juni) haben in den 27 Mitglieds-Ländern der EU die Wahlen zum Europäischen Parlament stattgefunden. 

Im EU-Parlament werden Gesetze beschlossen, die für alle EU-Länder gelten. Österreich ist mit 20 Politikerinnen und Politikern im EU-Parlament vertreten. Um ins EU-Parlament zu kommen, muss eine Partei eine bestimmte Anzahl von Stimmen bekommen.  Die Wahlen zum EU-Parlament finden alle 5 Jahre statt.  Im Europäischen Parlament werden 720 gewählte Politikerinnen und Politiker arbeiten.