Am Mittwoch wurde der Verdächtige an die österreichische Polizei ausgeliefert. Der Ibiza-U-Ausschuss will den Privatdetektiv zu dem Video befragen.
Erklärung: Ibiza-Video
Im Mai 2019 ist ein geheim aufgenommenes Video veröffentlicht worden. Das Video wurde im Jahr 2017 auf der spanischen Insel Ibiza aufgenommen. In dem Video spricht der damalige Vizekanzler Heinz-Christian Strache von der Partei FPÖ mit einer angeblichen russischen Geldgeberin.
Er verspricht ihr, dass sie Aufträge vom Staat bekommt, wenn die FPÖ in die Regierung kommt. Solche Abmachungen sind aber verboten. Als Folge von dem Video trat Strache als Vizekanzler und als Chef von der FPÖ zurück. Auch die Regierung, bestehend aus ÖVP und FPÖ, brach auseinander.
Erklärung: Untersuchungs-Ausschuss
Ein Untersuchungs-Ausschuss sieht sich an, ob bei einem wichtigen politischen Thema alle Gesetze eingehalten wurden. Oder ob es Fehler gegeben hat. Im Ausschuss können die Politiker der Parteien Fragen an Personen stellen, die mit dem Thema zu tun hatten. Der Untersuchungs-Ausschuss wird auch U-Ausschuss abgekürzt.