Die Wertschöpfung der SATTLER GROUP reicht vom Weben, Ausrüsten oder Beschichten, über das Konfektionieren bis zur Montage von Membranstrukturen. Jährlich werden rund 25 Millionen m² Gewebe für den Weltmarkt erzeugt, rund 2 Millionen m² Membranen weiter verarbeitet. Eigene Forschung und Entwicklung in allen Bereichen tragen zum weltweiten Erfolg des Unternehmens bei.

Tradition und Geschichte

Die SATTLER GROUP kann auf eine mehr als 140-jährige Geschichte zurückblicken. Seit der Gründung im Jahre 1875 wird das Unternehmen von der Familie geführt, nunmehr bereits in der fünften Generation.

Als Handelsunternehmen in Graz gegründet, wurde nach einigen Jahren die eigene Produktion aufgenommen. Zunächst in Gössendorf und danach in Rudersdorf, beides auch heute noch die Produktionsstandorte in Österreich.

In den 1960-er Jahren erfolgte die Umstellung auf synthetische Fasern und neue Ausrüstungs- und Beschichtungsverfahren. Damit verbunden waren die Aufnahme der Exporttätigkeit und die Eroberung neuer Märkte. Ab den 1990-er Jahren wurde das Wachstum durch Unternehmenskäufe verstärkt. 2010 wurde das Engagement in Nordamerika durch den Kauf eines Vertriebs- und Produktionsstandortes in North Carolina, US, ausgebaut. Unter der Marke Outdura werden Gartenmöbel- und Bootsdeckenstoffe vertrieben. Unterstützt wurde der Wachstumskurs mit der Entwicklung neuer Produktlinien, in denen unsere Kernkompetenzen zur Wirkung gelangen: Konstruktion von Geweben für den Outdoor-Einsatz und textile Konstruktionen mit hohem Anteil an Engineering.

Heute präsentiert sich die SATTLER GROUP als weltweit tätiges Unternehmen mit der Zielsetzung, in den jeweiligen Geschäftsfeldern eine führende Position einzunehmen.

Herzlich willkommen

Die Sattler Group als international tätiges Familienunternehmen setzt auf engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – denn die Menschen machen den Unterschied!

© Otmar Winterleitner

Warum ist die Sattler Group als Arbeitgeber, so attraktiv? 


Unser Erfolg entsteht durch das Engagement und die Leistung jedes Einzelnen, aber auch durch die gemeinsamen Ziele, die wir als Team definieren und verfolgen. Wertschätzung, Engagement, Kompetenz und Motivation – unsere Unternehmensgrundsätze, die wir auch leben! Kurz: „thinking highTEX“. Unser Qualitätsversprechen auch für SIE als vielleicht künftige Mitarbeiterin oder künftigen Mitarbeiter.

© Otmar Winterleitner

Arbeitsumfeld

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Arbeitsumfeld, durch das sie sowohl den Herausforderungen in ihrem privaten als auch beruflichen Leben entgegentreten können.

© Otmar Winterleitner

In dieser Hinsicht haben die Förderung der individuellen Verantwortung und des selbstständigen Handelns sowie die Unterstützung der persönlichen Bildung und Entwicklung Vorrang. Das Unternehmen unterstützt diese Ziele durch viele Aktivitäten und Maßnahmen.

SATTLER Aktiv

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die bedeutsamste Ressource jedes Unternehmens: Sie gilt es zu fördern und zu schützen.

Petra Sommer, HR Management
Petra Sommer, HR Management © Christian Jungwirth

Unser wirtschaftlicher Erfolg hängt sowohl von der fachlichen Kompetenz als auch von Motivation, Kreativität, Wohlbefinden und Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab. Aus diesem Grund sehen wir die Aufwendungen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements nicht als rein „humanitäre“ Maßnahme, sondern vielmehr als nachhaltige Investition.

Der Sinn unserer Maßnahmen liegt stets im Bereich der Prävention. Zielsetzung ist es, möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unsere Programme einzubeziehen. Daher steht eine breite Palette unterschiedlicher Maßnahmen und Aktionen zur Auswahl: Gesundheitstage, Vorträge, Vorsorgeuntersuchungen, sportliche Aktivitäten und vieles mehr!