850 Millionen Bäume machen die Steiermark zum grünen Herzen Österreichs – und das schlägt in der Urlaubsregion zwischen Semmering, Mariazellerland, Hochschwab und Rennfeld ganz besonders intensiv. Immerhin stellt die Hochsteiermark mit sommerfrischen 75 Prozent Waldanteil eine Naturoase der Extraklasse dar.

Entdecken Sie die Vielfalt der Wander- und Themenwege – vom Sonntagsspaziergang über den gemütlichen Almausflug bis hin zur aussichtsreichen Berg- und Klettertour. Oder begeben Sie sich auf die Spuren von Peter ­Rosegger! Übrigens, am 18. Dezember findet die traditionelle Christtagsfreudewanderung vom Geburtshaus am Alpl nach Langenwang statt.

© Nicole Seiser nixxipixx.com


Auch die Mountainbikestrecken auf den umliegenden Bergen und Almen sind besonders attraktiv – für geübte Biker wie auch für Genuss-Radfahrer. Der „wind+bike Park Pretul“ mit seinen 14 imposanten Windrädern bietet Einzel- und Rundtouren auf einer Streckenlänge von mehr als 57 km.

Langenwang liegt inmitten von Wäldern und Wiesen, die auch zum Radfahren  einladen
Langenwang liegt inmitten von Wäldern und Wiesen, die auch zum Radfahren einladen © hochsteiermark/nixxipixx.com


Mit Kunst und Kultur punkten die historischen Kleinstädte der Hochsteiermark. Umgeben von Bergen, Wäldern, blühenden Wiesen und idyllischen Wasserläufen verlocken die Kornmesserstadt Bruck an der Mur, die innovative Sportstadt Kapfenberg, Mürzzuschlag, die Wiege des Wintersports, Kindberg mit dem einzigartigen Zunftbaum und Mariazell – der wohl wichtigste Wallfahrtsort Österreichs – mit architektonischen wie kulturellen Kleinoden.