St. Anna am Aigen, St. Radegund/Schöckl, Köflach, Pöllau, Admont und Langenwang, dazu die gesamte Vielfalt der steirischen Volkskultur, gepaart mit guter Laune samt steirischer Kulinarik. Das sind die Ingredienzien für einen unvergesslichen Tag bei der Steirischen Roas. Im kurzen Zeitraum von nur wenigen Jahren entwickelte sich die Steirische Roas sowohl bei den vielen Mitwirkenden als auch bei den tausenden BesucherInnen zu einer der beliebtesten Volkskulturveranstaltungen des Landes. Kein Wunder also, dass die Vorfreude bei allen groß ist.

Fotos posten und Jungwinzer Weinpakete gewinnen beim Steiermärkische Sparkasse Fotoplatzl
Fotos posten und Jungwinzer Weinpakete gewinnen beim Steiermärkische Sparkasse Fotoplatzl © emotioninpictures.at (Mario Buehner, emotioninpictures)

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unsicherheiten hat gerade das Format der Steirischen Roas mit gemütlichen Wanderungen durch die traumhaften Landschaften der Steiermark samt Musik, Tanz, Gesang und Mundartdichtung gezeigt, dass die steirische Volkskultur durch nichts unterzukriegen ist. Gezeigt hat sich aber auch, dass die Steiermark nicht umsonst das beliebteste Urlaubsland der Österreicher ist. Viele Gäste genossen die steirische Lebensart, die Geselligkeit und die herausragende Kulinarik unserer Steirerleut. Quer durch die Steiermark ist die Roas auch in diesem Jahr wieder unterwegs.

© emotioninpictures.at (Mario Buehner, emotioninpictures)

Ob am Weinweg der Sinne oder im Kräutergarten des Stiftes Admont wandern, sich auf die Spuren von Hirschbirn, Lipizzaner oder besonderen Quellen begeben oder in Peter Roseggers Waldheimat mit Bischof Wilhelm Krautwaschl eine Feldmesse feiern, besondere Höhepunkte sind in diesem Jahr wieder garantiert. Also am besten gleich alle Termine vormerken und auf geht’s zur Sterischen Roas 2022!