BILLA und MERKUR, einer der größten österreichischen Arbeitgeber, bietet Jugendlichen einzigartige Chancen in verschiedensten Berufsfeldern: Ob als Einzelhandelskaufmann/-frau mit den Schwerpunkten Lebensmittelhandel, Feinkostfachverkauf oder digitaler Verkauf, bis hin zum/zur Bürokaufmann/-frau oder KonditorIn. Hinzugekommen ist auch der zukunftsträchtige Lehrberuf zum/r E-Commerce-Kaufmann/-frau. Damit setzt das Unternehmen einen wichtigen Schritt für die Zukunft und nützt die Gelegenheit, Fachkräfte in Omnichannel-Handel und Digitalisierung auszubilden.
Für BILLA und MERKUR ist ihr Engagement in der Lehrlingsausbildung eine Investition in die Zukunft. Mittlerweile werden sogar doppelt so viele Lehrlinge ausgebildet wie noch vor zehn Jahren – nicht einfach nur zu Fachkräften im Einzelhandel, sondern bereits zu Führungskräften von morgen.
Lehre mit Perspektiven. Karrierewege und Berufsbilder haben sich im Laufe der Jahre verändert. Deswegen gilt es, die Jugendlichen dort abzuholen, wo sie sind, und ihnen eine moderne Ausbildung anzubieten. Dazu gehört auch, dass auf die individuellen Bedürfnisse und Ausgangslagen Rücksicht genommen wird. Bei BILLA und MERKUR arbeiten Jugendliche mit Behinderungen, PflichtschulabgängerInnen, AHS-MaturantInnen sowie Jugendliche mit Asylhintergrund aus allen Orten Österreichs – und viele davon beginnen ihre berufliche Karriere als Lehrlinge.
Zudem profitiert man als Lehrling von tollen Boni – dazu zählen zusätzliche Prämien, internationale Praktika und viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Wer nach der Lehre hoch hinaus will, absolviert die BILLA Meisterklasse oder das MERKUR Young Generation Programm. Hier lernen die jungen Mitarbeitenden alles, was man als Führungskraft wissen muss.