Karla Kolumne und Lois Lane haben es vorgemacht: Sie recherchieren, sammeln Fakten, überprüfen Sachverhalte und lassen ihre Leserinnen und Leser an ihren Ergebnissen teilhaben. Genau das können heuer wieder Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Steiermark tun. Im Zuge der 19. Auflage von „Schüler machen Zeitung“. Seit über 19 Jahren fördert die Kleine Zeitung in Kooperation mit dem Land Steiermark das Informations- und Kulturmedium Zeitung, Mediennutzung und den Umgang mit Informationen.
Die Anmeldung
Um ein Teil des Projektes zu sein, können sich Schülergruppen aus der gesamten Steiermark und Kärnten bewerben. Die bis zu zehn Köpfe großen Teams erwartet Know-how von routinierten Redakteurinnen und Redakteuren, Einblicke in den Alltag im Zeitungswesen, sowie die Möglichkeit sich selbst journalistisch auszuprobieren. Dabei geht es um die Recherche, das Abwiegen des Wahrheitsgehalts von Daten und Fakten sowie um das Verschriftlichen der gewonnenen Informationen. Zu lesen sind die Ergebnisse in der Print- wie auch in der digitalen Ausgabe der Kleinen Zeitung.
Schulen in der Steiermark und Kärnten haben außerdem die Möglichkeit, ein Gratis-Print-Abo pro Klasse zu erhalten. Bis zum 30. September ist die Bestellung möglich. Die Zustellung der Zeitung erfolgt vom 7. Oktober bis zum 4. Juli.
Gesucht: Jungredakteure
- sechs bis zehn begeisterungsfähige und interessierte Schülerinnen und Schüler
- ab der 10. Schulstufe
- organisatorische Hilfestellung der Schule erwünscht
Was euch erwartet:
- enge Zusammenarbeit mit einer Redakteurin oder einem Redakteur der Kleinen Zeitung
- gemeinsames Recherchieren, Schreiben und Arbeiten
- zeitnahe Veröffentlichung der Ergebnisse in der Kleinen Zeitung
- Einblick hinter die Kulissen der Kleinen Zeitung