Es ist weder eine moderne Erfindung, noch ein Trend: das Ehrenamt. Bereits in der klassischen Antike war es Ehrensache, sich für das Allgemeinwohl einzusetzen. Und es hat seinen hohen Stellenwert bis heute behalten. In vielen Bereichen des sozialen Lebens ist man auf freiwillige Helfer angewiesen, unter anderem beim Dienst der Schülerlotsen. Schon seit über 50 Jahren gibt es Schülerlotsen in Kärnten, rund 230 Jugendliche ab der siebten Schulstufe sind aktiv und vor allem freiwillig tätig, um jüngeren Mitschülern sicher zur Schule zu helfen. Das tolle daran? Wer sich schon so früh für ein Ehrenamt entscheidet, nimmt eine ganze Menge mit fürs Leben:
1. Neue Freunde
Engagiert man sich gemeinsam für eine gutes Sache, wächst man automatisch zusammen. Und nicht nur unter den Schülerlotsen bilden sich neue Freundschaften, auch morgens am Zebrastreifen lernt man durch den regelmäßigen Dienst viele neue Kinder und Jugendliche kennen.
2. Mehr Selbstbewusstsein
Seien wir ehrlich: Als Schülerlotse hat man durchaus eine große Verantwortung. Wer keine jüngeren Geschwister hat und diese Form der Verantwortung von zuhause kennt, kommt möglicherweise das erste Mal damit in Kontakt. Und das prägt. Die Kinder und Jugendlichen wachsen durch dieses Vertrauen direkt um einige Zentimeter - zumindest ihr Selbstbewusstsein bekommt dadurch einen ordentlichen Schub.
3. Zuverlässigkeit im Alltag
Von den Schülerlotsen wird Verantwortungsbewusstsein gefordert und dadurch automatisch gefördert. In einigen Schulen Kärntens organisieren die Schülerlotsen selbstständig Ersatz, falls jemand ausfallen sollte. In jungen Jahren zu lernen, sich selbst zu kümmern und zuverlässig zu agieren, ist ein großes Plus für den weiteren Lebensweg.
4. Gemeinsame Benefits
Den Kärntner Schülerlotsen geht's gut! Abgesehen davon, dass sie alle gut betreut und ausgestattet werden, lädt das Land Kärnten am Ende des Schuljahres zu einem gemeinsamen Ausflug! Als große Wertschätzung für ihre Leistung verbringen sie gemeinsam einen lustigen und aufregenden Tag im ÖAMTC Sicherheitszentrum.
Entgeltliche Einschaltung.