Wo können bei einer Haussanierung versteckte Gefahren lauern?RENÉ GANZER: Beim Hausbau wurde vor 1990 oft gesundheitsschädliche asbesthaltige Baustoffe eingesetzt. Wenn Sie planen, so ein Haus zu sanieren, empfehlen wir vorab eine Schad- und Störstofferkundung. Asbest kann z. B. in Kunststoffböden, Rohrleitungen und vor allem im Fliesenkleber vorkommen. So können Sie für einen sicheren Abbruch bzw. Umbau sorgen.

Wann ist eine Bodenanalyse bei einem Grundstück sinnvoll?
Sie möchten ein Grundstück kaufen und sind nicht sicher, wie es über die letzten Jahrzehnte genutzt wurde? Haus- und Gemeindedeponien waren früher weit verbreitet. Mit einer Bodenanalyse werden Altlasten und Co. ausgeschlossen. Die Entsorgung von mit Schadstoffen belastetem Aushubmaterial ist sehr kostspielig, auch das Anlegen eines Gemüsegartens sollte man sich dann überlegen.

Für wen ist eine Abwasser- oder Abfalluntersuchung relevant?
Ein großer Einsatzbereich ist die jährlich vorgeschriebene Überprüfung von Abwasserreinigungsanlagen wie Ölabscheider für Tankstellen und Werkstätten, Fettabscheider für Gastronomie sowie Pflanzenkläranlagen. So wird sichergestellt, dass nur sauberes Wasser in den Kanal gelangt. Viele Abfallstoffe müssen vor der Verwertung zur Qualitätssicherung untersucht werden, das gilt z. B. für Kompost, Recyclingbaustoffe und Ersatzbrennstoffe. Saubermacher stellt mit dem eigenen akkreditierten Labor clug Trofaiach diese Dienstleistung zur Verfügung.

© Saubermacher