Seit rund 300 Jahren steht der ehemalige „Weinrebenbäcker“ vom Südtirolerplatz in Graz steiermarkweit für qualitativ hochwertige Handwerkskunst. Um die alten überlieferten Traditionen und die Qualität der beliebten Bäckereiwaren weiter zu tradieren, liegt dem heutigen Unternehmen Sorger auch die Ausbildung junger Lehrlinge besonders am Herzen.
Tradition auch in der Lehrlingsausbildung
Seit Jahrzehnten bildet das Unternehmen junge Menschen zu Fachkräften aus. Zurzeit sind rund 20 Lehrlinge im Unternehmen beschäftigt, die aus einer breiten Ausbildungspalette schöpfen können: Vom Einzelhandelskaufmann über Koch, Konditor bis hin zum Bäcker kann eine Vielzahl an Berufen in diesem Traditionsunternehmen erlernt werden, die den immer wachsenden Anforderungen am Arbeitsmarkt entsprechen. Neben der Lehre, in der Sorger-Akademie werden den Lehrlingen interne Schulungen, ein leistungsorientiertes Prämiensystem, interessante Austauschpraktika mit Partnerbetrieben in ganz Österreich und vieles mehr angeboten.
Lehre und Matura
Zusätzlich wird es den Lehrlingen bei Sorger ermöglicht, bereits während der Lehrzeit die Matura zu absolvieren. Denn gut ausgebildeten und hochmotivierten Fachkräften stehen nicht nur alle Karrierechancen offen, sie werden auch gerne im Unternehmen selbst auf Führungsaufgaben vorbereitet.