Der Hals schmerzt unerträglich, rasche Hilfe ist nötig. Nur: Welche Praxis in der Nähe hat gerade geöffnet? Wie komme ich hin? Und: Muss ich mir die mühsame Internet-Suche auch wirklich antun? Geht es nicht auch etwas flotter?
Alle Infos auf einen Blick
Die Ärzteführer-App für die Steiermark bietet auch für diesen Fäll die Lösung an: Wer etwa schnell einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt sucht, muss nur die Anwendung auf dem Smartphone aufrufen, Fachrichtung und Ort eingeben und beim Ergebnisfeld das pinkfarben hinterlegte Icon auf der Menü-Leiste wählen. Nun werden alle Praxen in der Nähe auf einer Landkarte angezeigt. Wer einen Arzt anwählt, kommt auf eine Kontaktseite mit Telefonnummer, Anschrift, Kassen und Öffnungszeiten.
Routenplan und Merkliste
Genau auf dieser Kontaktseite gibt es auch die Möglichkeit, den Befehl „Route zur Ordination“ aufzurufen. Damit kann man sich eine Wegbeschreibung geben lassen. Während man auf einer Merkliste Kontakte von Ärzten speichern kann, lassen sich jederzeit auch Notrufnummern einsehen. Wie jene von Rettung, Ärztenotdienst oder Vergiftungszentrale. Ein Klick reicht, schon wird man verbunden. Damit spart man wertvolle, wenn nicht sogar lebenswichtige Sekunden.
Details suchen
Soll die Praxis etwa über Parkplätze oder einen Lift verfügen, der Mediziner Akupunktur, homöopathische Behandlungen oder Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen anbieten? Neben diesen und vielen weiteren Kriterien kann man ein Häkchen setzen. Wenn der Arzt etwa über besondere Sprachkenntnisse verfügen soll, kann man das ebenso gezielt auswählen.
Kostenlos herunterladen
Android-Nutzer können die App unter „Ärzteführer Steiermark“ kostenlos bei Google-Play herunterladen, iPhone-Besitzer können sie ebenfalls gratis über den App-Store beziehen.