Immer öfter werden in Badezimmern Wände nur mehr unvollständig verfliest und stattdessen ein mehr oder weniger geeigneter Feuchtraum­anstrich oder Spachtelungen verwendet. Dabei kommt es häufig schon am Beginn zu unerwarteten Schwierigkeiten bei der Koordination der Arbeiten. Zum sauberen Arbeiten wird meist ein zusätzlicher Fachmann (Innenausbauer, Maler) benötigt, wodurch sich der Aufwand erhöht. Die absolut notwendige Verbundabdichtung kann meist nicht korrekt ausgeführt werden.
Ein echtes Problem ergibt sich in der Folge durch die unterschiedliche Niveauhöhe der verfliesten und nicht verfliesten Flächen. Sanitärmöbel oder Spiegel können im Übergangsbereich zwischen Fliese und Mauer nicht plan montiert werden.
Dadurch entsteht nicht nur eine im wahrsten Sinne des Wortes "schiefe" Optik, auch die sichere Befestigung von Objekten ist nicht immer gewährleistet. Ein unschönes Bild entsteht auch durch die vielen gebrochenen Linien (unterschiedliche Höhen von Elementen wie Fliesenreihen, Tür, Wanne und Möblierung), die einen insgesamt unruhigen Gesamteindruck erzeugen – ganz im Widerspruch zu den traditionellen Feng-Shui-Prinzipien, die auf möglichst umfassende Harmonie aller Raumelemente und Ausgewogenheit abzielen. Im Badezimmer gehört dazu neben der richtigen Beleuchtung und natürlichen Materialien sowie sanften, runden Formen auch ein möglichst einheitlicher Hintergrund.


Weitere Nachteile ergeben sich bei einer Teilverfliesung aus hygienischen Gesichtspunkten: Fliesen sind feuchtbeständig – auf einem gemalten Bereich kann der entstehende Dampf hingegen nicht "abrinnen". Dadurch kommt es schneller zu Flecken- und Schimmelbildung. Darüber hinaus sind Fliesen einfach zu reinigen, auf einer Wand hingegen kann es beim Abwischen von Staub zu Verschmutzungen kommen.
Die teilverflieste Variante bringt also einen weiteren Staubfänger (Oberkante der Fliesen) in das Bad.
All das lässt sich mit einer Vollverfliesung vermeiden – ein passendes Fliesendesign sorgt gemeinsam mit der Vermeidung spitzer Ecken und Kanten oder dunkler Nischen, der richtigen Beleuchtung und der passenden Platzierung von Einrichtungsgegenständen und Pflanzen dafür, dass Ihr Badezimmer tatsächlich zur einzigartigen Wohlfühloase wird.