Kabarettist Thomas Maurer und Thomas Cik aus der Chefredaktion der Kleinen Zeitung sind News-Junkies. Aber: Sie haben einen offenen Umgang mit ihrer Abhängigkeit, in dem sie jede Woche die wichtigsten – und manchmal auch schrägsten – Schlagzeilen im Nachrichten-Podcast "Maurer & Cik" nachbesprechen.
Am 17. Oktober gibt es "Maurer & Cik" übrigens live in Graz. Hier kann man sich bereits Tickets sichern!
In dieser Woche bei "Maurer & Cik":
- Wer darf zu Dancing Stars? Thomas Maurer war bereits einmal angefragt. Warum er es nicht wurde und ob Vera Russwurm vielleicht erst dort ihre Abschiedsvorstellung im ORF geben wird, ist eines der großen Themen.
- Matthias Strolz meditiert - und hat sich offenbar gefunden. Zumindest lässt sein neuer Tonträger darauf schließen. Der "Autodromtechno" erinnert Thomas Maurer an das Buch "Lento Violento" - hier der im Podcast versprochene Buchtipp.
- Arnold Schwarzenegger feiert die Verleihung seiner US-Staatsbürgerschaft vor 40 Jahren. Eine Lobeshymne auf den Kulturbotschafter.
- Olaf Scholz hat seine Augenklappe wieder abgegeben - und damit auch die Chance auf den Wahlslogan: "Unter Blinden ist der Einäugige König"
- Das Dollfuß-Museum in Texing wird nicht mehr öffnen. Hier die Reportage über den letzten Besuch im Museum in den NÖN.
- Die verworrene Situation in Bergkarabach gibt Anlass zur Sorge. Oder lässt die Hoffnung blühen, Alfred Gusenbauer als Berater der Regierung Aserbaidschans könnte den Konflikt lösen.
In der Vorwoche bei "Maurer & Cik":
- Der Burschentag in Klagenfurt wirkt noch nach. Drei Personen wurden leicht verletzt.
- In Marokko und Libyen leiden. Naturkatastrophen haben tausende Todesopfer zur Folge. Doch warum wurden Hilfsangebote in beiden Ländern so schleppend angenommen? Es gibt zwei unterschiedliche Erklärungen – und es bleibt eine humanitäre Katastrophe.
- Frankreich und Außenpolitik – da ist ein Desaster garantiert. Doch auch die Memoiren von Nicolas Sarkozy geben keinen Aufschluss, warum man seinerzeit Gadaffi gestürzt hat.
- Apple zahlt zwar noch immer zu wenig Steuern in der EU, aber hey, man zwang sie zum USB-C-Stecker!
- Die Grünen werden 40! Und statt zu gratulieren, hat Andreas Wabl ein Buch geschrieben.
- Wie pointiert darf Politik formulieren? Martin Selmayr gibt die Steilvorlage, um über diese Frage zu diskutieren.
- Wo verbrachten Sie 9/11? Ein Audio-File erinnert daran, was Donald Trump damals machte.
- Das Verfahren gegen Gernot Blümel wurde eingestellt.
Zuvor bei "Maurer & Cik":
- Karl Nehammmer stellte seinen Kanzleranspruch klar – beim Ausseer Kirtag und auch im ORF-Sommergespräch.
- Bei der Internationalen Automobilmesse in München zeigen sich die neuen industriellen Machtverhältnisse. Aber: Kann der Opel Manta die Rückkehr der deutschen Autoindustrie bewirken?
- Die gute Nachricht der Woche: Forschern in Graz gelang ein Durchbruch im Kampf gegen Krankenhauskeime.
- Die Kritik für den ersten von zwei Filmen über Sebastian Kurz fällt verheerend aus. Thomas Maurer hätte eine Alternative im Angebot. Plus: Hier die Episode, in der schon über "Projekt Ballhausplatz" spekuliert wurde.
- Die Klimakleber sind wieder da – und in Deutschland sorgt sich die Polizei-Gewerkschaft, dass der Wachkörper von Klimaaktivisten durchsetzt werden könnte. In der heimischen Polizei hat man mit anderen Problemen zu kämpfen.
Zuvor bei "Maurer & Cik":
- In der Antarktis sterben massenhaft Kaiserpinguin-Küken.
- Die FPÖ-Jugend veröffentlicht ein Propaganda-Video. Man hat den Eindruck, viele Inhalte sind noch weniger überlegt, als es vordergründig wirkt.
- Der Burschentag in Klagenfurt irritiert. Noch mehr beschäftigt Thomas Maurer aber, die Frage: Wie gehen die Burschenschafter mit dem Kampf der FPÖ gegen die Eliten um?
- Die Bric-Staaten ordnen sich neu. Was ist von dieser inhomogenen Allianz zu halten?
- Taylor Swift bricht Rekorde! Das gehört auch im Podcast gewürdigt.
- Kabarettist Florian Scheuba musste vor Gericht. Werden gerade die Grenzen von Satire neu vermessen oder macht der Leiter des Bundeskriminalamts einen strategischen Fehler?
- Und exklusiv: Wir verraten, was Hans-Peter Doskozil im Urlaub machte!