Kabarettist Thomas Maurer und Thomas Cik aus der Chefredaktion der Kleinen Zeitung sind News-Junkies. Aber: Sie haben einen offenen Umgang mit ihrer Abhängigkeit, in dem sie jede Woche die wichtigsten – und manchmal auch schrägsten – Schlagzeilen im Nachrichten-Podcast "Maurer & Cik" nachbesprechen.
Am 17. Oktober gibt es "Maurer & Cik" übrigens live in Graz. Hier kann man sich bereits Tickets sichern!
In dieser Woche bei "Maurer & Cik":
- Was wird eigentlich auf der Trauerfeier von Prigoschin gesprochen? Thomas Maurer hat da so ein paar Ideen.
- Dem Staat gehen die Beamten aus. Doch welche Qualitätsansprüche soll man eigentlich an Staatsdiener stellen?
- Mehrere US-Geheimdienstmitarbeiter berichten über die UFO-Aufklärung in den USA. Was steckt da dahinter? Und: Was wusste Donald Trump?
- Tucker Carlson ist auf Twitter - und hat Andrew Tate als einen seiner ersten Gäste. Doch was bedeutet eigentlich ein View auf der Plattform X?
- Georg Dornauer ist verliebt, Eva Glawischnig küsste Herbert Kickl und überhaupt: Wohin dreht man den Kopf beim Küssen?
- Thomas Gottschalk verlässt die "Wetten dass..?" Bühne. Stefan Verra hat ihn für die Video-Kolumne der Kleinen Zeitung analysiert.
In der Vorwoche bei "Maurer & Cik":
- Die EU schließt einen Migrationspakt mit Tunesien. Und: Innenminister Karner will darüber diskutieren, wie man Pushbacks definiert.
- Die Regierung will das Bargeld in die Verfassung schreiben. Warum das ein Unsinn ist, erklärt Martin Selmayer auf X.
- Soldaten sollen als Quereinsteiger Lehrer werden. Was könnte man von einem Unteroffizier lernen?
- Personalschwund im ukrainischen Parlament.
- Kanada exportiert immer mehr Hanf - auch nach Jamaica. Derweil ringt die Branche in Deutschland um Fachkräfte.
Zuvor bei "Maurer & Cik":
- Die AfD hält Parteitag und der Zapfhahn muss rinnen. Doch die rechtsextreme Partei liefert noch weiteren Gesprächsstoff.
- Die Unwetter in der Steiermark und in Kärnten haben enorme Schäden angerichtet. Wer finanzielle Hilfe braucht oder spenden möchte, kann sich auch an "Steirer helfen Steirern" und "Kärntner in Not" wenden.
- Der Wörthersee wurde wegen des Hochwassers für Motorboote gesperrt – nicht der einzige Punkt, über den man in Sachen Motorboote diskutieren sollte.
- In den Kurden-Gebieten des Irans wird gerade Ökozid verübt – also der Entzug der Lebensgrundlage durch die Zerstörung der Natur.
- Beate Meinl-Reisinger war im ORF-Sommergespräch zu Gast und die Aufregung blieb aus. Warum lassen die Neos viele Menschen kalt?