Kabarettist Thomas Maurer und Thomas Cik aus der Chefredaktion der Kleinen Zeitung sind News-Junnkies. Aber: Sie haben einen offenen Umgang mit ihrer Abhängigkeit, in dem sie jede Woche die wichtigsten - und manchmal auch schrägsten - Schlagzeilen im Nachrichten-Podcast "Maurer & Cik" nachbesprechen.
In dieser Woche bei "Maurer & Cik":
- Alfred Riedl ist wieder in den Schlagzeilen. Der Grafenwörther Bürgermeister muss wegen seiner Immobiliendeals nun sogar Kritik aus der eigenen Partei einstecken - etwa von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
- Der Kärntner Monat hat einen Immobilien-Deal beschrieben, der Kärntens FPÖ-Chef Erwin Angerer zu schaffen macht. Und für jene, die sich das schöne Lied "Pfiat Gott liabe Alm" nochmals anhören wollen: Hier der Link dazu! Aufgedeckt hat diesen Fall übrigens der Journalist Franz Miklautz.
- Elon Musk sorgt mit der Umbenennung von Twitter für Irritation. Thomas Maurer führt in ein längst vergessenes Kapitel der Musk-Geschichte.
- Donald Trump hat auch wieder Probleme. Hier der Leitartikel von Nina Koren, der die Angelegenheit tiefgehend analysiert.
In der Vorwoche bei "Maurer & Cik":
- Norbert Totschnig gab der Kleinen Zeitung ein Interview. Offen blieb diese Frage: Wie viele Schnitzel sind normal?
- In Österreich gibt es Wölfe, in Berlin Löwen (zumindest für ein paar Stunden auf Social Media) und in Florida, da gibt es Haie auf Kokain! Noch ausführlicher dazu: der Bericht im Guardian.
- Der "Sänger einer mittelmäßigen Kneipenband" wurde 80! Happy Birthday Mick Jagger und Danke an Roger Daltrey für die Steilvorlage.
- Ein bekannter oberösterreichischer Coronaleugner hatte die Leiche seiner Frau im Auto. Abseits des Einzelschicksals ein Anlass, sich mit der neuen germanischen Medizin zu beschäftigen.
- Barbie sorgte schon für diplomatische Zwischenfälle, jetzt zieht Indien nach. Dort beschwert man sich über den Film Oppenheimer.