Kabarettist Thomas Maurer und Thomas Cik aus der Chefredaktion der Kleinen Zeitung besprechen jede Woche die wichtigsten Nachrichten – oder jene, die vielleicht mehr Beachtung hätten erfahren sollen.
Die Themen bei "Maurer & Cik" in dieser Woche:
- Die vielleicht wichtigste Erkenntnis der Woche: Rick Astley ist mehr als ein Meme, wie man am Glastonbury-Festival erleben konnte.
- Putin und Prigoschin – der Operetten-Putsch verlangt nach einer Nachbetrachtung. Bemerkenswerter Nebenstrang: die Gelassenheit der Wagner-Kämpfer in einer Supermarkt-Warteschlange.
- Es ist die Steigerung von Dreistigkeit: die Dissertation des Chefs der Zillertalbahn.
- Ex-Premierminister Boris Johnson schreibt wieder als Journalist. Fast wünscht man sich ihn als Politiker zurück.
- Christoph Kardinal Schönborn ist gerade im Vatikan. Ein lesenswertes Interview, das Chefredakteur Hubert Patterer geführt hat, können Sie hier lesen. Die Frage, ob Schönborn auf lange Zeit der letzte heimische Kardinal sein könnte, thematisierte Otto Friedrich in der "Furche".
Die Themen bei "Maurer & Cik" in der Vorwoche:
- Die Ungleichbehandlung von ertrunkenen Flüchtlingen im Mittelmeer zum Tauchboot-Unglück im Atlantik. Dazu eine lesenswerte Reflexion von Stefan Winkler.
- Die Hintergründe zum geplanten Anschlag auf die Vienna Pride. Wobei sich die Staatsschützer auch mit Immobilien mit Putin-Konnex beschäftigen.
- Wer nennt wen Darling? Und was haben David Hasselhoff und Melissa Naschenweng mit Kindergeburtstagen zu tun?
- Auch in Kärnten hat nun eine Kommunistin eine Wahl gewonnen. Einschränkung: Es geht um die Wahl zur Hochschülerschaft.