Die Themen in dieser Woche
Beim Podcast-Festival in Graz gab es auch eine Live-Session mit Kabarettist Thomas Maurer und Thomas Cik aus der Chefredaktion der Kleinnen Zeitung und ihrem Podcast „Maurer & Cik“. Dabei ging es um diese Themen:
- Am 13. April gab es das Podcast Festival der Kleinen Zeitung in Graz. Kabarettist Thomas Maurer und Thomas Cik aus der Chefredaktion der Kleinen Zeitung beschäftigten sich dabei unter anderem mit diesen Nachrichten
- War es wirklich die CIA, die den Skorpions „Wind of Change“ komponierte? Zumindest wird das in einem Podcast behauptet.
Die Grazer FPÖ sorgt für Schlagzeilen - nicht nur mmit ihrem Finanzskandal, bei dem es um mutmaßlich 1,8 Millionen Euro geht, die veruntreut werden sein sollen. Auch der Rücktritt eines Gemeinderates - mit einschlägig vorbelasteter Festplatte - sorgt für Schlagzeilen.
Die Tageszeitung Heute hat auf ihren Wissenschaftsseiten eine Studie zitiert, die sich damit beschäftigt, wie sich Alkohol auf die eigene Attraktivität auswirkt. Thomas Maurer findet: Manche verleger finden sich auch nüchtern unfassbar anziehend.
Botswana und Deutschland streiten über die Abschiebung von Elefanten.
Noch immer ist unklat, was Leitkultur sein könnte. Zumindest machte Kanzler Karl Nehammer in diesem Interview klar, was es nicht ist.
Wie konnte Saudi Arabien den Vorsitz in der Kommission für die Rechte der Frauen in der UN bekommen? - Die Live-Musik dieser Episode stammt übrigens von Florian Eder - Musiker und Songwriter der Band Maya.
Hier ein Anspieltipp. - Mehr Endrücke vom Podcast-Festival gibt es hier.
Alle Episoden von „Maurer & Cik“
Alles bisherigen Episoden können sie auf Plattformen wie Spotify oder Apple-Podcast nachhören.