Ist es nicht verrückt, dass wir uns vor so vielen Dingen fürchten? Klima, Krieg und überall Krisen, wo man hinblickt? Ja, es ist verrückt, sagt Dr. Constanze Dennig. Sie ist Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, aber auch Autorin, Regisseurin und Produzentin zahlreicher Theaterprojekte, Mitglied der Grazer Autorenversammlung und der IG Autor:innen Österreich. Und – finally - seit 2016 Trägerin des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Steiermark. Jetzt hat sie ein Buch geschrieben, das eine Umarmung unserer Angst empfiehlt.
Die Angst ist besser als ihr Ruf
Ihr Buch heißt "Willkommen Angst" und ist im Ueberreuter Verlag erschienen. Im "fair&female"-Podcast reden wir über das Geschäft mit der Angst, warum Furcht vererbbar ist und wie wir ein vernünftiges Maß dieses doch oft lebensrettenden Gefühls entwickeln können, damit wir uns eben nicht zu Tode fürchten.
In eigener Sache: Ab sofort kann man Tickets für das Podcast-Festival der Kleinen Zeitung gewinnen. Das findet am 13. Mai im Grazer Schauspielhaus statt, zum Gewinnspiel geht es hier.