Kabarettist Thomas Maurer und Thomas Cik aus der Chefredaktion der Kleinen Zeitung besprechen jede Woche die wichtigsten Nachrichten – oder jene, die vielleicht mehr Beachtung hätten erfahren sollen.
Die Themen bei "Maurer & Cik" in der Vorwoche:
- In Grafenwörth in Niederösterreich wird ein neues Dubai errichtet - und am Wörthersee versucht ein Baumeister den See auszuweiten. Was die beiden Projekte gemeinsam haben und wie man sie sogar verbinden könnte - Thomas Maurer hätte da ein paar Ideen.
- Wie geht es in der Causa Kurz weiter? Und muss man nun eigentlich Weisenrat oder Weisungsrat sagen?
- Ein Österreicher wird von den Taliban der Spionage bezichtigt?
- Wie luftig dürfen sich Österreichs Schülerinnen anziehen? Und warum wird lieber über Kleidervorschriften als Klimaanlagen für Schulen diskutiert?
- Die Nazi-Rocker aus Oberösterreich sind zu schnell aus dem Blickpunkt gerückt. Dabei sollte man über dieses gewaltige Waffenarsenal noch einmal zusätzlich sprechen.
- Und: Im Podcast gibt es eine konkrete Vermutung um welche Personengruppe es bei den Razzien rund um Villach in dieser Woche ging.
Die Themen bei "Maurer & Cik" in der Vorwoche:
- Die vielleicht wichtigste Erkenntnis der Woche: Rick Astley ist mehr als ein Meme, wie man am Glastonbury-Festival erleben konnte.
- Putin und Prigoschin – der Operetten-Putsch verlangt nach einer Nachbetrachtung. Bemerkenswerter Nebenstrang: die Gelassenheit der Wagner-Kämpfer in einer Supermarkt-Warteschlange.
- Es ist die Steigerung von Dreistigkeit: die Dissertation des Chefs der Zillertalbahn.
- Ex-Premierminister Boris Johnson schreibt wieder als Journalist. Fast wünscht man sich ihn als Politiker zurück.
- Christoph Kardinal Schönborn ist gerade im Vatikan. Ein lesenswertes Interview, das Chefredakteur Hubert Patterer geführt hat, können Sie hier lesen. Die Frage, ob Schönborn auf lange Zeit der letzte heimische Kardinal sein könnte, thematisierte Otto Friedrich in der "Furche".