Kabarettist Thomas Maurer und Thomas Cik aus der Chefredaktion der Kleinen Zeitung sind News-Junkies. Jede Woche besprechen sie im gemeinsamen Podcast die wichtigsten Nachrichten - damit Sie es nicht tun müssen. Und immer mit dabei: Eine solide Portion Satire und noch mehr Hintergründe.
Die Themen dieser Episode
- Moldau am Scheideweg. Schaffen es die russischen Trolle, das Land vor den Präsidentenwahlen zu destabilisieren? Oder gelingt es Präsidentin Maia Sandu die Wahl und auch das anstehende Referendum über den Weg in Richtung EU zu gewinnen?
- Ein Roboter übernahm bei den Dresdner Sinfonikern den Taktstock. Doch braucht es diese Rolle überhaupt, oder können auch Politiker Kapellmeister werden?
- Bildersturm in Downing Street 10! Wie im Herzen des British Empire gerade umgebaut wird. Gleichzeitig setzt man auch politische Initiativen und will großflächig mit Abnehmspritzen für Langzeitarbeitslose zwei Probleme lösen.
- Kein Ibiza-Video trotzdem befremdliches Material: Der rechtsextreme Influencer Erik Ahrens will eine neue politische Elite in Deutschland schaffen und nimmt Anleihen bei Nazi-Deutschland.
- Und: Ist wirklich mit einem weltweiten Shitstorm zu rechnen, wenn die FPÖ in die Regierung kommt?
Übrigens: Im Oktober stellt Thomas Maurer sein neues Bühnenprogramm „Trotzdem“ an mehreren Abenden im Theatercafé Graz vor.
Alle bisherigen Episoden von „Maurer & Cik“
Alle Episoden können Sie auf Plattformen wie Spotify oder Apple-Podcast nachhören.