„Be your own f*ucking hero“. Unter diesem Motto stellt die deutsche Unternehmerin und Investorin Tijen Onaran ihre „Mut-Tour“, die sie in Deutschland und Österreich im November startet, aber bereits am 7. September in Wien ganz exklusiv Einblicke geben wird. Und zwar allen, die beim Podcast-Festival der Kleinen Zeitung dabei sein werden.

Nach den erfolgreichen Festivals in Klagenfurt und Graz, gibt es nämlich 2024 zum ersten Mal auch ein Festival in Wien und zwar im Stadtsaal, also dort, wo normalerweise die Granden von Comedy und Kabarett auftreten. Und auch beim Festival wird es viel zu lachen geben, aber auch Journalismus, Wissen und Spannung werden zu erleben sein. Konkret heißt das Folgendes: Nach Tijen Onaran kommt bei „fair&female“ die österreichische Sängerin Ina Regen auf die Bühne und wird mit Host Barbara Haas darüber sprechen, wie man sich als Frau in der Männer-Popwelt einen Platz am Tisch erkämpft. Oder gleich einen eigenen Tisch baut. Ebenfalls um Frauen geht es bei Mari Lang in ihrem „Frauenfragen“ Podcast und sie hat eine kleine Überraschung parat. Spoiler: Es wird interaktiv! Gesundheitsredakteurin Martina Marx wird im Podcast „Ist das gesund?“ der Frage nachgehen, ob die Schlankmacher-Spritzen Ozempik auch zu einer schnelleren Schwangerschaft führen können und zwar mit der Expertin und Ärztin Bianca Itariu.

Spannend wird es dann, wenn David Knes und Anna Stockhammer, die Hosts des True Crime Podcasts „delikt“ der Schlagzeile auf den Grund gehen, was einen Pfarrer aus Niederösterreich dazu bewogen hat, die Droge Chrystal Meth zu produzieren. Auch nicht komplett drogenfrei wird es, wenn Michael Nikbashs in seinem „Dunkelkammer-Podcast“ mit dem Ex-Neo Chef Matthias Strolz darüber spricht, was Macht aus Menschen macht.

Eva Weissenberger, die den Podcast-Hype in Österreich sehr früh erkannt hat, wird auf mit auf der Bühne sein, mit „LOOKAUT Austria“.
Eva Weissenberger, die den Podcast-Hype in Österreich sehr früh erkannt hat, wird auf mit auf der Bühne sein, mit „LOOKAUT Austria“. © KANIZAJ Marija-M.
Kabarettist Thomas Maurer, hier beim Podcast-Festival in Klagenfurt, wird auch in Wien gemeinsam mit Thomas Cik und Eva Glawischnig, dabei sein.

Und weil wir dann schon politisch sind, werfen wir auch einen Blick auf die anstehenden Nationalratswahlen. Einmal mit Anna Wallner vom Presse-Podcast „Was wichtig ist“, die gemeinsam mit Anneliese Rohrer den Wahlkampf analysieren wird, und einmal werden sich die beiden Hosts Thomas Maurer und Thomas Cik gemeinsam mit Ex-Grünen Chefin Eva Glawischnig am Wahlkampf (ironisch) abarbeiten und vielleicht auch noch einmal kurz zurückblicken, was denn von der Causa Lena Schilling übrigbleibt. Aber noch eine Wahl steht der Welt bevor, nämlich in den USA und hier wird Eva Weißenberger mit ihren „Lookaut“ Podcast sich ansehen, was hinter dem ungebrochenen Kampfgeist der Ukraine steckt und was Österreichs Wirtschaft damit zu tun hat.

Minus 30 Prozent: Hier geht es zu den Tickets

Und nach so viel politischem Stoff wird es zum Finale noch einmal sehr wienerisch und sehr lustig, denn der zweisprachige Podcast „The Wurst Guide to living in Austria“ von Gabriel Schaffler und Jacob Moss hat in Wien bereits Kult-Status und darin erörtert der Wiener mit dem Australier die unergründlichen Sitten der Menschen in diesem Land. Und in dem Fall natürlich in erster Line die grantigen Wiener.

Vorgeschmack auf die Beiden bei fair&female

Also, es wird ein gut gelaunter, launiger und doch auch spannender Tag, ganz im Zeichen des Zuhörens. Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit dabei sind, Tickets gibt es hier.