Wie konnte die Lottogesellschaft bereits am Dienstag wissen, dass es am Mittwoch zu einem Lotto-Dreifach-Jackpot kommen würde?“, fragte sich und uns ein Leser: „Arbeiten bei den Lotterien Hellseher oder wird manipuliert?“
Gekommen war dem Mann dieser Verdacht, weil er die alte Mail-Nachricht der Lotterien vom Dienstag am Donnerstag noch einmal aufgerufen hatte und darauf die Werbung für den DreifachJackpot entdeckte.
Keine Manipulation!
Den Vorwurf der Manipulation wollten wir nicht so stehen lassen und baten die Lotterien um Aufklärung, die wir auch erhielten: „Die Headerbilder in den Lotto- und Euro-Millionen-Mails sind mit einer Schnittstelle verlinkt, über die immer der aktuelle Jackpotstand angezeigt wird. Es ist somit unerheblich, wann der User die E-Mail öffnet. Es wird daher - auch unabhängig vom Versandzeitpunkt unserer E-Mail - immer der aktuelle Jackpot-Stand in der E-Mail angezeigt“, erfuhren wir vom Serviceteam von „win2day“.
Man habe sich diese Lösung in den E-Mails überlegt, da es in der Vergangenheit immer wieder zu Unklarheiten gekommen sei, wenn ein E-Mail erst zu einem späteren Zeitpunkt gelesen wurde, wo es schon einen anderen Jackpotstand gegeben habe. Deswegen habe man sich für diese „dynamische Variante“ entschieden, die immer den aktuellen Jackpotstand anzeigt.
„Selbstverständlich wissen wir nicht vor einer Ziehung, welches Ziehungsergebnis es geben wird und wie sich ein Jackpot entwickelt. Die Jackpot-Höhe können wir jedoch aufgrund unserer langen Erfahrung in etwa abschätzen!“, wurde uns mitgeteilt.