FRAGE: Ich spende regelmäßig an verschiedene Organisationen. Welche Kontrolle habe ich, dass die Spenden dem Finanzamt wirklich gemeldet werden und ist die gesamte Änderung nicht ein irrsinniger Mehraufwand für alle Beteiligten?

Bernhard Koller von der Arbeiterkammer antwortet: Jeder von der Finanz anerkannte Spendensammelverein ist seit heuer verpflichtet, die Spende – wenn der Spender dies wünscht und die Daten (Vorname, Familienname und Geburtsdatum) bekannt gibt – der Finanz zu melden.
Die gemeldeten Beträge sind dann auf FinanzOnline einsehbar bzw. auf Ihrem Einkommensteuerbescheid ersichtlich.
Da der Datentransfer elektronisch erfolgt, ist hier für die Finanz kein Mehraufwand gegeben!
Sollte der Spender „misstrauisch“ sein, dass der Verein die Daten nicht oder nicht korrekt übermittelt hat, kann er diese bei der Arbeitnehmerveranlagung beantragen bzw. korrigieren.
Von einem Mehraufwand für den Spender und die Finanz kann hier auch keine Rede sein. Auf die Spendensammelvereine kommt ein Mehraufwand zu, da diese die Daten melden müssen. Das dürfte sich aber durch ein erhöhtes Spendenaufkommen kompensieren.