Der Obmann des Steirischen Einrichtungsfachhandels, Meicl Wittenhagen, warnt vor Teppichwaschaktionen, die in letzter Zeit von Firmen mit angeblich langer Tradition und Erfahrung angeboten werden. In der Steiermark häufen sich die Fälle, so der Geschäftsmann, in denen gutgläubige Konsumenten ihre Teppiche zu weit überhöhten Preisen waschen und reparieren lassen.
Nur ein Trick
Eine Masche der Betrüger wäre es, dass sie gegenüber ihren Opfern behaupten, sie würden Teppiche und andere Wertgegenstände sofort kaufen. "Alles Lug und Betrug", wie Obmann Meicl Wittenhagen immer wieder feststellen muss, der erklärt, dass die Riesennachlässe auf bunten Prospekten von 50 Prozent und mehr auf Leistungen, die kein Kunde nachvollziehen könne, nur dem Anlocken von gutgläubigen Opfern diene.
Hilfe für die Opfer
"Mit Hilfe der Kriminalpolizei konnten schon sehr viele Fälle aufgeklärt und den geschädigten Kunden ihr Geld zurückerstattet werden", berichtet Wittenhagen. Konsumenten, die sich betrogen oder geschädigt fühlen, bekommen Informationen und Hilfe bei der Wirtschaftskammer unter der Telefonnummer (0316) 601 583.