In den Herbst- und Wintermonaten wird es auf unseren Straßen für Fußgänger deutlich gefährlicher: "Das Risiko zu verunfallen ist in der Dunkelheit mindestens dreimal so hoch wie bei Tageslicht und guten Sichtverhältnissen. Die Schulweg-Unfälle steigen um ein Viertel an!", warnt der Verein "Große schützen Kleine".

Reflektoren wirken

Dunkel gekleidete Menschen können erst aus etwa 30 Metern Distanz wahrgenommen werden – also erst dann, wenn es für die Reaktionsfähigkeit von Autofahrern oftmals zu spät ist, eine Kollision zu verhindern. Fußgänger, die Reflektoren an ihrer Kleidung tragen, sind hingegen bereits aus ca. 150 Metern sichtbar!

Gefährliche Dämmerung

Im Straßenverkehr gilt daher für Groß und Klein: Je auffälliger und heller gekleidet, desto sicherer unterwegs! „Zwischen Oktober und Februar verunfallen rund ein Viertel mehr Kinder im Straßenverkehr, vor allem in den Dämmerungsphasen morgens auf dem Weg zur Schule und spätnachmittags/abends. Besonders gefährdet sind 10–14-Jährige.“, weiß Holger Till, Präsident von "Große schützen Kleine".