In 12 speziell gestalteten Räumen und anhand vieler interaktiver sowie Hands-on-Stationen und einem Augmented-Reality-Bereich tauchen die Besucherinnen und Besucher in spannende Welten ein.

„CoSA_Workshop“
„CoSA_Workshop“ © Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Die Idee des CoSA ist es, Wissensvermittlung leicht zugänglich, interaktiv und unterhaltsam zu gestalten. Im Vordergrund steht immer das Mitmachen und Aktivwerden. Im neuen Science Center sollen vor allem Jugendliche (sogenannte Preteens und Teenager), aber auch Erwachsene für den Umgang mit Technik und Naturwissenschaften auf spielerische Art und Weise begeistert werden und neue Erkenntnisse gewinnen.

Wissensbereiche und Themen
Die Besucher/innen stöbern mit Leichtigkeit im „Kabinett des Wissens“ (CoSA_Wissen), im CoSA_Mensch tauchen sie in die Welt der medizinischen Forschung ein. Im Bereich CoSA_Technik kann man in die Rolle von Entwicklerinnen und Entwicklern schlüpfen und ein fantastisches Fortbewegungsmittel entwerfen. Im Raum CoSA_Energie lassen sich die Jugendlichen auf ein Spiel rund um das Thema Nachhaltigkeit ein. Im CoSA_Workshop werden die Besucher/innen unter Anleitung unterschiedliche naturwissenschaftliche und technische Aufgabenstellungen lösen. Der Bereich CoSA_DIY (Do it yourself) ermöglicht es, eigene Ideen umzusetzen. So kann es gelingen, Menschen für Handwerk, Technik und Wissenschaft zu begeistern.