Mahlzeit! Am Wochenende kam es erneut zu Angriffen auf ukrainische Großstädte. In der Nacht auf Montag sollen Behördenangaben zufolge zwei Menschen in Saporischschja durch russische Raketenangriffe getötet worden sein. In der Hafenstadt Odessa wurden drei Mitarbeiter eines großen Supermarktes durch Trümmerteile verletzt. Die Gegenoffensive läuft langsam, aber stetig. Lesen Sie hier weiter.
Heutige Empfehlungen:
- Themas des Tages:Begeisterung, Sorge und Verbote: So erobert ChatGPT den Arbeitsalltag
- Meinung des Tages: Warum die Sturm-Idee in der Stadionfrage über Fußball hinausgeht (Kleine Zeitung PLUS)
- Podcast des Tages: Fair & Female: Bekämpft man Femizide am besten damit, die Männer umzubringen, Eva Reisinger?
- Kinotipp des Tages: "Rehragout-Rendezvous": Zefix, jetzt hat die Susi das Sagen!
- Rezept des Tages: Libanesischer Brotsalat Fattoush
Leiche in Donaukanal
Am Samstagabend wurde die Leiche des verschwundenen Fünfjährigen tot in der Neuen Donau gefunden. Nun wurde heute Vormittag eine weitere Leiche an derselben Stelle gefunden, es soll sich um den 41-jährigen Vater handeln.
Meldungen aus der Steiermark und Kärnten:
- Steiermark: Schützenhöfer besorgt über Stil politischer Debatten
- Spielberg: Erlaubt sind bei der MotoGP Spaß und Action, verboten sind Tiere und Drohnen (Kleine Zeitung PLUS)
- Kärnten: Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn
- Sturmgewehr gestohlen: Brisante Ermittlungen gegen Kärntner Polizisten (Kleine Zeitung PLUS)
Attacken auf Obdachlose in Wien: Opfer verstorben
In Wien kam es binnen vier Wochen zu drei Messerattacken gegen Obdachlose. Das bisher letzte Opfer erlag seinen Verletzungen am Sonntagnachmittag. Die Polizei sucht nach einem Serientäter.
Humanic und Shoe4You: Umsatzzuwachs um 25 Prozent zum Vorjahr
Dem Schuhhandel geht es in Österreich gar nicht gut. Umso erfreulicher ist es, dass der Grazer Schuhhandelskonzern Leder & Schuh für das Jahr 2022 einen Umsatzzuwachs vermelden kann, wie aus der heute veröffentlichten Jahresbilanz hervorgeht. Alle Infos finden Sie hier.
Südtirol: 21-Jährige tot aufgefunden, Ex-Freund wurde auf Flucht nach Österreich aufgehalten und festgenommen
Eine 21-Jährige wurde am Sonntag in der Südtiroler Ortschaft Schlanders in der Wohnung ihres Ex-Freundes tot aufgefunden, sie wies zahlreiche Stichverletzungen auf. Der 28-jährige Ex-Freund wurde am Sonntagnachmittag auf dem Weg in Richtung österreichischer Grenze von der Polizei aufgehalten und festgenommen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Prozess in Leoben: Ex-Frau mit Steakmesser erstochen
Am Montag muss sich ein 33-Jähriger im Landesgericht Leoben wegen Mordverdachts verantworten. Er habe im Jänner seine 34-jährige Ex-Frau im Keller ihres Wohnhauses erstochen. Laut Anklage sei die Frau aufgrund der schweren Stichverletzungen verblutet. Alle Infos finden Sie hier.
Ätna-Ausbruch sorgt für Flughafensperre in Sizilien
Der Flughafen von Catania musste am Montagvormittag geschlossen werden. Grund dafür sei die mit Vulkanasche verschmutzte und gesperrte Start- und Landebahn. Der Flugverkehr ist voraussichtlich bis 20 Uhr eingestellt.
Militärs im Niger werfen Präsident Bazoum Hochverrat vor
Mit dem heutigen Tag habe die nigerianische Landesregierung ausreichend Beweise gesammelt, um den gestürzten Präsidenten zu verfolgen, so eine im nationalen Fernsehen verlesene Erklärung am Sonntagabend. Bazoum und seine "örtlichen und ausländischen Komplizen" müssten sich wegen Hochverrats und Angriffs auf die innere und äußere Sicherheit des Niger verantworten. Alle Infos finden Sie hier.
Christian Ilzer: "Am Dienstag kann ein Wunder entstehen"
Nach der Nullnummer gegen Austria Klagenfurt am vergangenen Samstag werden die Grazer am Dienstag wieder auf dem Rasen stehen. Es gilt, einen 1:4-Rückstand aus dem Hinspiel wettzumachen. Mehr Infos finden Sie hier.
Mick Schumacher verkündet neue Beziehung mit Influencerin
Mick Schumacher und seinen Vater verbindet eine Liebe: der Rennsport. Der 24-Jährige legt eine steile Karriere als Rennfahrer hin, inzwischen hat er es in die Formel 1 geschafft. Jetzt zeigt sich Mick mit seiner neuen Liebe: er postet auf Instagram ein Bild mit seiner Freundin Laila Hasanovic, einem 22-jährigen Model aus Dänemark. Mehr dazu finden Sie hier.
Meine Empfehlung: Birgitt Haller: "Wichtig wäre, jeden Femizid zu analysieren"
Eine Studie an der Uni Innsbruck untersuchte Frauenmorde und Femizide zwischen 2016 und 2020. Studienautorin Haller plädiert für mehr Analysearbeit zur Eindämmung der Morde an Frauen. Allein heuer wurden 18 Frauen in Österreich Opfer eines Femizids. Lesen Sie hier weiter.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Fenstertag!
Victoria Frühwirth