Mahlzeit! Heute wird demonstriert: Im Rahmen des "Weltweiten Klimastreiks" sind derzeit Zigtausende Menschen – auch in mehreren Städten Österreichs – auf den Straßen, um ein deutliches Lebenszeichen im Kampf um eine effektive Klimaschutzpolitik zu setzen.
- Verkehrsinformation: Auch in Graz wird heute demonstriert
- In Klagenfurt wieder für ein besseres Klima gestreikt
- Warum der Kampf junger Menschen nicht bei der Klimakrise endet (Kleine Zeitung PLUS)
Am Sonntag wird in Kärnten gewählt
428.929 Kärntnerinnen und Kärntner sind landesweit aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Ergebnisse finden Sie ab 16 Uhr nach Schließen der letzten Wahllokale auf www.kleinezeitung.at. Dutzende Redakteure sind im ganzen Land unterwegs und berichten für Sie live über die aktuellsten und wichtigsten Ereignisse des Wahltages.
- Machen Sie den Selbsttest: Welche Partei passt zu Ihnen?
- Mit so vielen Prozenten rechnen die Spitzenkandidaten
- Interaktiver Überblick: Das ist die Ausgangslage der Wahl 2023
- Hier finden Sie alle Informationen rund um die Landtagswahl
Ehemaliger Kärntner Spitzenpolitiker angeklagt
Das Holztor mit den drei eingefrästen Runen, die auch von Nazi-Organisationen verwendet worden sind, ist der Eingang zu einem Grundstück, das einem ehemaligen Kärntner Spitzenpolitiker gehört. Für die Staatsanwaltschaft hat der Mann gegen das Verbotsgesetz verstoßen. Mehr lesen Sie hier.
Streit um Deponie bei Pernegg: Asbest lagert ohne Absicherung
Trotz entsprechender Bescheide und eines Urteils des Landesverwaltungsgerichts ist bislang nichts geschehen, um das gerne als Spazierwiese genutzte Grundstück an der S 35 abzusichern. Hier lesen Sie mehr. (Kleine Zeitung PLUS)
Meldungen aus der Steiermark und Kärnten:
- Grazer Entwicklung: Neues Pflaster als Temperaturmesser rund um die Uhr (Kleine Zeitung PLUS)
- Heute öffnen die steirischen Impfstraßen das letzte Mal (Kleine Zeitung PLUS)
- 22-Jähriger bei Unfall am Loiblpass lebensbedrohlich verletzt
- Kärntner Gynäkologen wollen Mutter-Kind-Pass-Vertrag aufkündigen (Kleine Zeitung PLUS)
Trotz hoher Treibstoffpreise: AUA fliegt deutlich besseres Ergebnis ein
Die Austrian Airlines (AUA) haben die coronabedingte Krise weitgehend überwunden und beendeten das Geschäftsjahr 2022 mit einem deutlich besseren Ergebnis. Zudem gibt es einen positiven Ausblick für 2023.
Belarussischer Friedensnobelpreisträger zu zehn Jahren Haft verurteilt
Der belarussische Friedensnobelpreisträger Ales Bjaljazki ist in seinem Heimatland zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden. Mehr dazu lesen Sie hier.
Verbrenner-Aus in EU-Staaten vorerst abgesagt
Entgegen aller Erwartungen wird am kommenden Dienstag nicht wie ursprünglich geplant eine endgültige Entscheidung über das pauschale Verbot neuer Autos mit Verbrennungsmotor getroffen. Hier lesen Sie mehr.
Die Formel 1 startet in Bahrain – und das ist 2023 neu
Dieses Wochenende beginnt die mit Spannung erwartete Saison der Formel 1. Neben neuen Fahrern hat sich auch an den Autos und im Regelwerk einiges geändert. Kollege Matthias Janisch hat einen Überblick vor dem Saisonstart zusammengefasst.
Heute erfolgt der Auftakt der neuen "Dancing Stars"-Staffel
Gewichtsverlust und eine geprellte Nase: Nach vier Wochen Training feiern die zehn neuen "Dancing Stars" heute Abend Premiere (ORF 1, 21 Uhr). Bei der ersten Folge fliegt jedoch noch kein Tanzpaar raus. Mehr Informationen lesen Sie hier.
Deshalb kann Judi Dench Texte nicht mehr selbstständig lernen
Dame Judi Dench geht offen mit ihrer Diagnose um: Die 88-jährige Britin leidet an einer schweren Augenerkrankung, die das Arbeiten als Schauspielerin fast unmöglich macht. Hier geht´s zum Artikel.
Meine Empfehlung: Blick in den Newsroom – exklusive Einblicke hinter die Kulissen
Keine Frage ist zu unbequem und schon gar nicht zu kritisch. In unserem Format "Blick in den Newsroom" liefern wir exklusive Einblicke hinter die Kulissen. So beantwortet etwa Digitalchef Georg Lux die Frage, warum wir über Klatsch und Tratsch berichten, Thomas Cik erklärt, warum wir nicht alle Verbrecher beim Namen nennen und Chefredakteur Hubert Patterer gibt die Antwort auf die Frage, warum man bei uns immer wieder Rechtschreibfehler findet. In der neuesten Folge erläutert der Kärntner Chefredakteur Wolfgang Fercher, warum wir vor der Wahl Meinungsumfragen machen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende.