Mahlzeit!
Knapp sieben Monate nach Beginn des Krieges in der Ukraine hat Russland eine Teilmobilmachung der eigenen Streitkräfte angeordnet. Er habe diese Entscheidung nach einem Vorschlag des Verteidigungsministeriums getroffen und das Dekret unterschrieben, sagte Kremlchef Wladimir Putin heute in einer Fernsehansprache. Laut Verteidigungsminister Sergej Schoigu werden 300.000 Menschen für das Militär teilmobilisiert.
Deutschlands Kanzler Olaf Scholz hatte Russland zuvor vor den Vereinten Nationen "blanken Imperialismus" vorgeworfen und der Ukraine weitere Unterstützung, auch mit Waffenlieferungen, zugesichert.
Neben den selbst ernannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk in der Ostukraine wollen auch die von Russland besetzten Gebiete Cherson und Saporischschja im Süden über einen Beitritt zu Russland abstimmen lassen. Die geplanten "Scheinreferenden" werden vom Westen scharf verurteilt.
- Putin-Unterstützer warnen vor einem "vollwertigen Krieg"
- Van der Bellen: "Die Empörung über Putins Krieg wächst"
- Nach mehr als sechs Monaten Krieg: So steht es um den Frontverlauf in der Ukraine
Meldungen aus der Steiermark und Kärnten
- So verteidigt der Sturm-Beirat die Osim-Straße (Kleine Zeitung PLUS)
- Unfassbares Verbrechen: Feige Attacken auf Obdachlose mitgefilmt (Kleine Zeitung PLUS)
- Was Kontrollen in Pflegeheimen nicht erfassen (Kleine Zeitung PLUS)
- Kelag-Vorstand: "Es gibt Überlegungen, den Preis laufend an den Markt anzupassen" (Kleine Zeitung PLUS)
- Syrer schlugen mit Holzstangen auf 16-Jährigen ein
- Foto geteilt: User erhielten Anwaltsbrief mit Geldforderung (Kleine Zeitung PLUS)
Die Karikatur des Tages
Tag für Tag nehmen Sinisa und Petar Pismestrovic, die beiden Kleine Zeitung-Karikaturisten, aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen mit viel Humor auf die Schaufel. Viel Vergnügen beim Durchklicken!
Ist die Corona-Pandemie schon zu Ende?
Fast ohne Maßnahmen gehen wir in den dritten pandemischen Herbst. Wie sich das wahrscheinlichste Szenario gestalten dürfte und welche Corona-Varianten aktuell unter Beobachtung stehen.
Warum Kohlensäure zum knappen Gut wird
Sanpellegrino setzte vorübergehend die Mineralwasserproduktion aus, deutsche Brauereien denken an Preiserhöhungen, weil Kohlensäure knapp wird. In Österreich wird vorerst beruhigt.
Zürich hat Franco Foda als Trainer entlassen
Franco Foda wurde vom FC Zürich nach schwachen Leistungen mit sofortiger Wirkung entlassen. Am Vortag wurde dem Deutschen von Klub-Boss Ancillo Canepa noch der Rücken gestärkt.
Entscheidet sich in Tirol auch Nehammers Schicksal?
Vor allem die ÖVP wird am Sonntag betonen, dass Landtagswahlen eigenen Gesetzen folgen – und die Bundespolitik den ihren. Ein Debakel in Tirol hat aber Strahlkraft bis Wien und zur nächsten Entscheidung in Niederösterreich. Hier geht es zur Analyse von Peter Plaikner.
Wie unhygienisch vorabgepackte Salate aus dem Supermarkt sind
Der Verein für Konsumenteninformation nahm 14 Salat- und Spinatprodukte von Supermärkten und Diskontern unter die Lupe. Warum man von den meisten die Finger lassen sollte.
Tina Weirather und ihr Freund haben geheiratet
Herzlichen Glückwunsch an Tina Weirather und Fabio Nay. Die Liechtensteinerin und ihr Schweizer Freund haben geheiratet.
Ein Mann und sein sprechendes Auto kämpfen gegen das Unrecht
Die US-Serie "Knight Rider" macht David Hasselhoff in den 1980ern zum Weltstar – Zum runden Seriengeburtstag gibt es ein kleines Wiedersehen mit K.I.T.T.
Meine heutige Lese-/Schau-Empfehlung:
Winnetou, Dreadlocks und Co: Debatten über kulturelle Aneignung hatten zuletzt ordentlich an Fahrt aufgenommen. Aber was ist das eigentlich? Und: Wo fängt kulturelle Aneignung an und wo hört sie auf? Diese Fragen erörtern Claire Herrmann und Claudia Mann in der aktuellen Folge von "Was geht?":
- Realität der Apachen: "Winnetou würde heute an Krebs sterben"
- Navajo-Österreicher: "Wie können wir aufklären, wenn die Menschen in der Vergangenheit leben?
Kommen Sie gut durch den Tag!