Der Kreativität sind beim „Mitsteirern“ keine Grenzen gesetzt, egal ob Tanz, Gstanzl, Ausflugsziel, Rezept oder Gedicht – alles ist willkommen! „Mit dieser Initiative wollen wir aufzeigen, wie vielfältig die Steiermark ist und zugleich ein Gefühl dafür bekommen, was alles mit ‚steirisch‘ assoziiert wird. Das heißt, wir wollen die Steiermark mit dieser Initiative - so bunt wie sie ist - am Puls der Zeit darstellen", so Monika Primas, Geschäftsführerin der Volkskultur Steiermark GmbH und Projektleiterin.

Die Abteilung Volkskunde am Universalmuseum Joanneum konnte für dieses Projekt als Partnerin gewonnen werden und wirkt auch in der Jury mit. Claudia Unger, Abteilungsleiterin, betont hierbei die Bedeutung des Sammelns in der heutigen, schnelllebigen Zeit: „In Zeiten unüberschaubarer Datenmengen, die heute auf unseren Smartphones kurzfristig gespeichert werden, hält die Initiative ‚Mitsteirern‘ jene Momente fest, die für die Bevölkerung die Steiermark ausmachen. Wir sehen darin eine unglaublich spannende Dokumentation und Sammlung eines gegenwärtigen Lebensgefühls."

Bis 31. Dezember 2019 können unter www.mitsteirern.at persönliche Steiermark-Momente als Fotos, Videos oder Texte online gestellt werden. Damit sich das Mittun, die Kreativität und der Einfallsreichtum lohnen, warten attraktive Steiermark-Preise auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die originellsten Beiträge werden von einer Fachjury prämiert. Zu gewinnen gibt es E-Bikes von Geero, Trachten aus dem Steirischen Heimatwerk, Freizeitgutscheine aus der Steiermark sowie weitere tolle Preise. Als Gruppenpreis (für Vereine etc.) wartet ein Grillfest. Zusätzlich werden einzigartige Sonderpreise verlost, wie beispielsweise eine Backstunde mit Eveline Wild, eine Tanzstunde mit Willi Gabalier oder eine Weinverkostung mit den steirischen Weinhoheiten.