Hightech-Anlagen made in Styria – so lautet das Motto von HAGE Sondermaschinenbau. Das Unternehmen aus Obdach wird in zweiter Generation von den Brüdern Stefan und Florian Hampel gemeinsam mit Peter Freigassner-Sanchez geleitet. Das Trio beschäftigt aktuell rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Jedes Projekt eine neue Herausforderung
Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kunden entstehen bei HAGE individuelle Sondermaschinen nach neuesten technologischen Anforderungen.
Dabei folgt das Unternehmen immer der Philosophie „Alles aus einer Hand“: HAGE konstruiert und produziert nicht nur sämtliche Anlagen, sondern kümmert sich auch um Montage sowie Service- und Wartungsarbeiten. In den letzten 40 Jahren ist HAGE zu einem internationalen, erfolgreichen Unternehmen gewachsen.
Hinter vielen Produktionen der Fahrzeug, Schienen- und Bauindustrie sowie der Raumfahrt stecken Sondermaschinen aus dem Murtal. In China werden zum Beispiel Stoßfänger oder Batteriewannen für Autos, in Österreich Waggonbauteile für Hochgeschwindigkeitszüge, in Saudi-Arabien Rohrbögen für Pipelines und in Deutschland Tanks für Raketen hergestellt. "In einem Unternehmen, wie HAGE, sind die Tätigkeiten immer spannend und vielfältig und es wird jeden Tag an innovative Neuerungen gearbeitet," sagt Projektingenieur Christoph Führer.
Die Kraft der Mitarbeiter
Das alles entsteht durch die Kraft der über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von HAGE. Präzise Arbeit und das gemeinsame Tüfteln an Herausforderungen führen nur dann zum Erfolg, wenn sich das Team an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlt. Gerade im Sondermaschinenbau sind hochqualifizierte und kreative Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Muss. „Das Know-how des gesamten HAGE-Teams ist unsere größte Stärke. Das ist ein unglaublicher Erfahrungsschatz, der sich da aufgebaut hat“, sagt Florian Hampel, kaufmännischer Geschäftsführer.
Christoph Führer ergänzt: "Meine jahrelange Berufserfahrung im Unternehmen und meine Erkenntnisse aus dem Automatisierungstechnik-Studium, welches ich berufsbegleitend am Campus02 absolviert habe, kann ich bei HAGE optimal einbringen." Nach Abschluss der HTL ist Führer bei HAGE in die Berufswelt eingestiegen: Zu Beginn war er in der technischen Dokumentation tätig, anschließend in der Konstruktion als Baugruppenkonstrukteur und jetzt als Projektingenieur. Nebenbei hat er das berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudium am Campus02 absolviert. Aktuell ist er auch als Tutor für das Studium tätig.
Lehrlingsausbildung bei HAGE
Schon seit der Gründung setzt HAGE auf eine überdurchschnittliche Lehrlingsausbildung. Insgesamt wurden bereits 100 Lehrlinge ausgebildet, viele davon sind heute noch im Unternehmen tätig.
Bei der Ausbildung liegt der Fokus auf einer abwechslungsreichen Mischung aus Theorie und Praxis. Die Grundausbildung erfolgt seit September 2021 in der eigenen Lehrwerkstätte. In den ersten Wochen werden dort metalltechnische Grundlagen vermittelt und der geschickte Umgang mit Feile, Säge, Bohrer und Messtechniken erlernt. Die Schulung an CNC- und Drehmaschine erfolgt, möglichst praxisnah, direkt in der Fertigung. Die Jugendlichen arbeiten bereits während der Lehrzeit an laufenden Projekten mit und übernehmen selbstständig Aufgaben.
In diesen Lehrberufen bildet HAGE aus:
- Mechatroniker:in
- Maschinenbautechniker:in
- Zerspanungstechniker:in
- Schweißer:in
HAGE Sondermaschinenbau stellt sich vor:
Fortbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Nach Vorbild der Lehrwerkstätte für Lehrlinge wurde mit der HAGE Academy ein Weiterbildungsangebot für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschaffen. Die dafür eigens konzipierten Fortbildungen finden überwiegend in der Normalarbeitszeit statt.
Ziel ist es, über Jahrzehnte aufgebautes Wissen mit anderen Kolleginnen und Kollegen zu teilen. Der Großteil der Kurse wird von firmeninternen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgehalten. Dadurch haben sie einen hohen Praxisbezug und das Erlernte kann direkt im Arbeitsalltag angewendet werden. Fehlende Inhalte bzw. Wissensbereiche werden durch externe Schulungen ergänzt.
Studieren bei HAGE
Die Kooperation der Grazer Fachhochschule Campus02 und der Wirtschaftsinitiative „KRAFT:dasMurtal“ hat 15 Studienplätze für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Automatisierungstechnik geschaffen und ins Murtal geholt. Die Räumlichkeiten für das neue Studienangebot stellt HAGE zur Verfügung. Gestartet wurde im Wintersemester 2022/2023 und dann alle drei Jahre.