Viele Unternehmen kämpfen gerade händeringend um Nachwuchs und um Fachkräfte. Gehalt sowie Status stehen bei Berufseinsteigern schon lange nicht mehr an erster Stelle. Junge Talente achten heute auf Selbstverwirklichung, transparente Kommunikation, ein offenes Betriebsklima und moderne Strukturen. Sie suchen nach sinnstiftenden Aufgaben und Werten, mit denen sie sich identifizieren können. Genau auf diese Wünsche gilt es einzugehen, will man als Unternehmen am Wettstreit um die Talente von morgen erfolgreich sein.
Mut zur Veränderung. Wie sich das in die Tat umsetzen lässt? „Wir müssen mit der jungen Generation reden und nicht über sie. Wir müssen sie ernst nehmen: ihre Wünsche, Ziele und auch Trends, die sie bewegen. Es braucht Angebote und eine Kultur des Ermöglichens. Dazu müssen wir uns als Unternehmen den Spiegel vorhalten lassen und mit Klischees aufräumen. Die Jungen wollen heute nicht weniger arbeiten. Sie wollen anders arbeiten, einen gewissen Freiraum sowie Flexibilität haben und etwas tun, was sie begeistert“, erklärt Ingo Hofmann, CEO der Merkur Versicherung.
Zukunftsfit. Frischen Wind mit jungen Talenten ins Haus zu holen, ist ein wesentlicher Faktor für die Zukunftsfähigkeit. Erfolgreich kann ein Unternehmen aber nur dann sein, wenn auch die Brücke zu erfahrenen Mitarbeitern gebaut und ihre Expertise optimal genutzt wird. „Unternehmen müssen Employer of Choice sein, bei den Jüngeren, aber auch bei den Erfahrenen. Denn sie sind das Bindeglied und können zwischen der Generation Jung und Alt, dem Hier und Jetzt übersetzen, ihren Erfahrungsschatz einbauen. Es liegt an uns, sie auf die Bühne zu holen“, so Hofmann.
Generationen verbinden. Die Arbeitswelt ist im Wandel. Und bei all diesen Veränderungen steht eben auch die Generationenfrage im Vordergrund. Gerade mit Blick auf die anstehenden Herausforderungen führt kein Weg daran vorbei, die Generationen miteinander zu verbinden und sie als Botschafter einzusetzen, die ein Unternehmen vorantreiben.