Wo beginnt Untreue? Kann ich Treue von meinem Partner erwarten? Was fasziniert mich am Anderen? Diese Fragen und die damit einhergehenden Gefühlszustände wie Eifersucht, Selbstzweifel und Verlustängste sorgen in Mozarts Meisterwerk für Verwirrung. Die Liebe zweier Paare wird dabei kräftig auf die Probe gestellt.

Kurzer Einblick in den Inhalt der Oper: Durch eine Entführung sind Konstanze, Blonde und Pedrillo in das fremde Reich des Bassa Selim geraten. Belmonte setzt alles daran, seine Verlobte Konstanze zu befreien, doch zunächst muss er an dem brachialen Osmin vorbei, der den Serail des Bassa bewacht. Als ihm das gelingt, schmieden Pedrillo und Belmonte einen Fluchtplan. Doch das langersehnte Wiedersehen mit den Frauen wird durch Misstrauen getrübt. Belmonte ist zu Ohren gekommen, dass Konstanze von Bassa Selim umworben wurde und befürchtet, dass sie ihm untreu geworden sei. Auch Blonde steht im Verdacht, mit Osmin angebandelt zu haben ...

Zum ersten Mal dirigiert die neue erste Kapellmeisterin Giedrė Šlekytė das Kärntner Sinfonieorchester. Regie führt Michael Schachermaier.

Den Auftrag für ein Singspiel in deutscher Sprache – als Gegenstück zur italienisch geprägten Hofoper – erhielt Mozart von Kaiser Joseph II. Die Oper wurde 1782 uraufgeführt und war von Anfang ein großer Erfolg, der dem aus Salzburg zugezogenen Mozart den Durchbruch in Wien sicherte.

Und so einfach können Sie gewinnen! Beantworten Sie einfach die Gewinnfrage, und mit etwas Glück können Sie Stadttheater Karten für die „Entführung aus dem Serail“ gewinnen.