Ob der Terminator auch mit dem Fahrrad unterwegs war? Wir wissen es nicht, aber im Arnold Schwarzenegger Museum in Thal erfahren Sie ganz bestimmt alles über sein Leben, z.B. dass er in der Jakobuskirche in Thal getauft wurde. Allerdings sah diese damals noch ganz anders aus. Ernst Fuchs hat sie in den 90er Jahren umgestaltet und zu einem glitzernden farbenprächtigen Gesamtkunstwerk gemacht.

Auf der Tour von Thal in den Grazer Westen, kommen wir über Eben, vorbei an der Sternwarte Steinberg nach Rohrbach, wo Vinzenz Stern am Aichsternhof vielfach prämierte Käse wie Aichstern, Liebochthaler und Camembert herstellt und im eigenen Hofladen anbietet.

Die Jakobuskirche in Thal – gestaltet von Ernst Fuchs – ist ein glitzerndes und farbenprächtiges Gesamtkunstwerk!
Die Jakobuskirche in Thal – gestaltet von Ernst Fuchs – ist ein glitzerndes und farbenprächtiges Gesamtkunstwerk! © Tom Lamm

Der R56 Liebochtalradweg führt vorbei an ausgedehnten Obst- und Weingärten und vielen beliebten Buschenschänken (Dorner, Reicher, Lärchegg-Schmölzer und weitere) – es wäre wirklich sehr schade hier nur „vorbei“ zu fahren. Und hoffentlich haben Sie ein bisserl Platz in Ihrer Tasche, im Korb oder im Rucksack, beim Birnstingl in Reiteregg wird nämlich ausgezeichnetes Kernöl gepresst. In St. Bartholomä lädt die neugotische Kirche zum kurzen Innehalten ein.

Hervorragende Buschenschänken laden zu einem köstlichen Jausen-Stopp im Obst- oder Weingarten ein
Hervorragende Buschenschänken laden zu einem köstlichen Jausen-Stopp im Obst- oder Weingarten ein © Tom Lamm

Die jetzt folgende Etappe nach Stiwoll ist ein besonders reizvoller Teil dieser Rundtour, tun sich doch einzigartige Ausblicke auf, über die weitläufige Gleinalm und das Koralpengebiet bis hin zur steirisch-slowenischen Grenze. Über Schirning setzen wir fort in Richtung Gratwein Straßengel, wo sich im Bad Weihermühle ein Sprung ins kühle Nass (15.000 m² Wasserfläche) als optimale Abkühlung anbietet. So erfrischt ist man bereit für die nächste Entdeckung: die Wallfahrtskirche Maria Straßengel zählt zu den bedeutendsten hochgotischen Sakralbauten Österreichs. Ab Graz Gösting – hier könnte man noch einen „Aufstieg“ (nur zu Fuß) zur Ruine Gösting einlegen - führt uns der Thaler-Radweg zum Thalersee und an den Ausgangspunkt zurück.