Ohne Wasser kein Leben! Oft genügt ein Blick auf einen ruhigen See oder ein munter plätscherndes Bächlein, um reichlich Glückshormone freizusetzen. Kein Zweifel also, dass die Wasser Tour dem Körper und der Seele gleichsam guttun wird.
Gestartet wird beim idyllischen Badesee well welt in Kumberg, dann geht’s zu den Quellenwegen nach St. Radegund mit Kneipp-Anlagen, malerischen historischen Quellfassungen und Walddusche. Weiter radelt man zuerst entlang des Schöcklbachs und dann der Mur zum Grazer Hilmteich, vorbei an den imposanten Gewächshäusern im Botanischen Garten durch den schönen Leechwald nach Mariatrost.
Ob gläubig oder nicht, der Basilika Mariatrost sollte man auf jeden Fall einen Besuch abstatten! Über Rosseggerweg, Schaftalberg und Fasslberg fährt man zurück zum Startpunkt in Kumberg.
Die wunderschöne Wasser Tour mit ihren herrlichen Panoramablicken ist ganz sicher lohnend, aber auch nicht zu unterschätzen (800 Höhenmeter bergauf) und daher vor allem sportlichen Trekkingradlern und E-Bikern zu empfehlen. Unbedingt sollte man genügend Pausen einplanen – zum Baden, zum Erholen, für Besichtigungen und vor allem um sich in den vielen ausgezeichneten Cafés, Restaurants und Wirtshäusern kulinarisch verwöhnen zu lassen.