Wichtig ist jedoch, sich vorab gut zu informieren, um dann für viele Jahre ungetrübte Freude mit dem eigenen Pool zu haben. Denn nur der Pool, der in der Pflege wenig Aufwand macht, der problemlos funktioniert, richtig dimensioniert und platziert ist, macht ihn zu einer Bereicherung und bietet die Art von Wellness, die man von ihm erwartet. Das Sortiment an Pools ist riesengroß und nach oben hin gibt es keine Preisgrenze. Umso wichtiger ist daher eine umfassende und richtige Planung und Beratung.

Wer sich einen Pool für viele Jahre anschaffen möchte, muss bereits vorab einige wichtige Dinge beachten:

Wie möchte ich den Pool nutzen? Zum Schwimmen, zum Abkühlen, zum Relaxen oder für die Kinder zum Plantschen? 

Als Komplettanbieter im Poolbau hat Pool Point bereits über 1000 Poolanlagen umgesetzt
Als Komplettanbieter im Poolbau hat Pool Point bereits über 1000 Poolanlagen umgesetzt © RITZ PHOTOGRAPHY

Die Größe des Pools ist dabei nicht unwesentlich, denn der Badespaß leidet schnell darunter, wenn man keinen Platz hat sich zu bewegen. Der Trend geht zu breiten Pooltreppen und Liegebereichen, damit ein Pool auch im fortgeschrittenen Alter noch genutzt werden kann und der Aus- sowie Einstieg keine Probleme darstellt.

Wo ist der beste Platz für den Pool?

Als Standort für den Pool sind der Sonnenstand, die Anbindung der Technikanlage, Platzbedarf für eine Dusche und einen Liegebereich, eventuelle eine Poolüberdachung, aber auch gegebenenfalls ein Sichtschutz schon bei der Planung zu berücksichtigen.

Salzwasser- oder Chlorpool, das ist hier die Frage ...
Salzwasser- oder Chlorpool, das ist hier die Frage ... © RITZ PHOTOGRAPHY

Welche Art von Pool möchte man errichten?

Das bewährte Skimmerbecken oder den Eyecatcher Überlaufrinnenbecken? Beide Beckentypen haben Vor- und Nachteile, letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks und des Budgets. Eine schnelle und effektive Bauweise ist mittels Styroporsteinen, die mit Beton aufgefüllt und anschließend genetzt und fein gespachtelt werden. Die Verrohrung, Einstiegsstufen oder auch Scheinwerfer werden dabei schon integriert. Bei der Folierung geht der Trend zu grauen Folien, die einen Nirostaeffekt erzielen. Oder doch ein Karibikfeeling mit beiger Folie?

In weiterer Folge stellt sich dann immer die Frage, Salzwasser oder Chlor? Ein Salzwasserpool ist besser verträglich für Haut und Haare. Laut wissenschaftlichen Studien stärkt Meerwasser unser Immunsystem und wirkt sich positiv auf unseren gesamten Organismus aus.

Die abschließende und nicht minder wesentliche Frage ist, wie lange möchte ich den Pool nutzen?

Mit einer passenden Abdeckung verlängert man die Poolsaison erheblich und auch der Reinigungsaufwand wird minimiert. Gleichzeitig schützen Poolüberdachungen Mensch und Tier vor unabsichtlichen Hineinfallen und Ertrinken. Und mit einer Wärmepumpe kann man noch zusätzlich das Wasser erwärmen und auch auf diese Art die Zeit am Pool länger genießen.

Und letztendlich muss man sich noch zur optischen Gestaltung der Poolanlage einige Fragen stellen. Welche Plattierung rund ums Pool und möchte man auch zusätzliche Liegeflächen haben? Und mit Steinmauern kann man Abgrenzungen oder optische Highlights setzen. Abends kann eine Poolbeleuchtung harmonische und optische Akzente setzen und den Garten als Outdoor-Wohnzimmer erstrahlen lassen. 

Sie sollten sich beim Poolbau auf jeden Fall für einen Komplettanbieter entscheiden
Sie sollten sich beim Poolbau auf jeden Fall für einen Komplettanbieter entscheiden © RITZ PHOTOGRAPHY

Gute Planung und exakte Ausführung sind die Voraussetzungen für eine dauerhaft funktionierende Poolanlage

Wie man sieht, gehören viele Punkte bereits in der Planung bedacht. Daher bietet die Firma Pool Point als Komplettanbieter und Baumeisterbetrieb von der Planung bis zur Fertigstellung sämtliche Gewerke für den Poolbau an.

Jede Bauphase wird dabei zeitlich aufeinander abgestimmt und jeder Bauabschnitt exakt geplant, terminisiert und fertiggestellt. Und da alles Hand in Hand greift, sind ärgerliche Wartezeiten während der einzelnen Gewerke passé.

Jede Bauphase wird zeitlich aufeinander abgestimmt
Jede Bauphase wird zeitlich aufeinander abgestimmt © RITZ PHOTOGRAPHY

"Alles aus einer Hand" - von der Planung bis zur Fertigstellung

"In der Regel werden 7 bis 8 Gewerke benötigt. Der eigentliche Poolbau macht aber nur 20 bis 30 % der gesamten Arbeit aus", verdeutlicht Hubert Matl, Geschäftsführer der Firma Pool Point. „Alles aus einer Hand“, hat für den künftigen Poolbesitzer den Vorteil, dass es nur eine Ansprechperson gibt, die über alles Bescheid weiß. "Diesen Komfort schätzen unsere Kunden sehr" betont der Firmenchef. 

Kundenwünsche, Anforderungen und die örtlichen Gegebenheiten werden in der Planung berücksichtigt
Kundenwünsche, Anforderungen und die örtlichen Gegebenheiten werden in der Planung berücksichtigt © RITZ PHOTOGRAPHY

So wird von der Beratung über die Planung, den Erdbauarbeiten, der Technik und Folierung bis hin zur Poolabdeckung und der Gestaltung rund um den Pool alles von Pool Point umgesetzt und der neue Poolbesitzer braucht nur mehr ins kühle Nass springen.

Dabei werden sämtliche Kundenwünsche, Anforderungen und die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt und werden dank der über 20-jährigen Erfahrung von Pool Point verwirklicht. Dieses Gesamtpaket spricht für sich: Das Team von Pool Point hat mit jahrelangem Know-How, bester Technik und vollstem Einsatz bereits über 1.000 Poolanlagen erfolgreich umgesetzt.