Lust auf eine steirische Jause? Das Kürbiskernweckerl macht diese perfekt! Der große Vorteil: Um solche zu backen müssen Sie weder über viel Backerfahrung, noch über einen speziellen Ofen verfügen - sie gelingen trotzdem und das ganz wunderbar.
ZUTATEN für ca. 10 Weckerl:
- 500 g Farina Weizenmehl universal
- 250 ml Wasser
- 1 TL Honig
- ½ Würfel Germ
- 50 g Kürbiskerne
- 2 TL Salz
- 1 gestr. TL Brotgewürz
Weiters: Kürbiskerne zum Bestreuen
ZUBEREITUNG:
1. Für den Teig Farina Weizenmehl universal in eine Rührschüssel geben und in der Mitte eine kleine Mulde formen. Die Hälfte des Wassers in die Mulde leeren, Honig hinzugeben, die Germ hinein bröseln und mit dem Stiel eines Kochlöffels vermengen. Die Germ dabei auflösen. Die Schüssel mit einem Küchentuch zudecken und ca. 15 Minuten gehen lassen. Inzwischen die Kürbiskerne hacken.
2. Nach dem Rasten das restliche Wasser, die gehackten Kürbiskerne, das Salz und das Brotgewürz dazugeben und mit dem Mixer (Knethaken) zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Nochmal zudecken und an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis der Teig doppelt so hoch ist.
3. Das Backrohr auf 220 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
4. Den Teig nach dem Gehen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und in ca. 10 gleich große Stücke teilen. Zu Weckerln formen, mit Wasser bestreichen und mit Kürbiskernen bestreuen. Erneut zudecken und ca. 15-20 Minuten gehen lassen.
5. Bei 220 °C Anfangstemperatur 5 Minuten backen, dann auf 180 °C zurückschalten und für Backzeit ca. 30-40 Minuten fertig backen, bis sie Farbe angenommen haben.