Ein moderner Malermeister kann viel mehr als nur weiße Wände malen oder Türen und Fenster streichen. Durch die Ausbildung an der Meisterschule kann ein Maler eine perfekte Beratung vor Ort oder in seiner Firma durchführen. Serviceorientiert heißt die neue Devise. Dazu steht Wohlfühlatmosphäre in den eigenen vier Wänden oder an der Fassade bei den steirischen Malerbetrieben an oberster Stelle. Im Kundengespräch finden sie heraus, welcher Farbton und Stil zu den Kund:innen passt und schaffen mit diesem Wissen und dem richtigen Farbton einen Gegenpol zur Hektik im Alltag. Durch verschiedenste Farbkarten, Mustertafeln und Prospekte werden Kundenwünsche wahr gemacht.
Digitaler Malermeister
Früher waren es Pinsel, Rolle und Spachtel – heute sind zusätzlich das Smartphone oder Tablet mit dabei. Die Malermeister dokumentieren die Arbeit mittels Fotos, Kommentare und Notizen in verschiedenen Baustellen-Apps. Teils werden sogar kleine Videos für Marketingzwecke erstellt. Und es geht noch weiter: Der „digitale“ Malermeister kann ein Foto von der Wohnzimmerwand sofort am Smartphone mit der gewünschten Farbe einfärben. Die Kunden sehen ihre Wand mit dem gewünschten Farbton und können sich so die Gestaltung besser vorstellen.
Ökologisch und umweltverträglich
Die Maler legen auch großen Wert auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Das ist nicht zuletzt den heutigen Kunden geschuldet, die neben perfekter Arbeit großes Augenmerk auf ein gesundes Wohnumfeld legen. Ökologische und umweltverträgliche Farben und Lacke werden für den Neubau, aber auch für die Sanierungen eingesetzt. Die hoch qualitativen Materialien werden schon bei ihrer Herstellung und Verarbeitung mit den geringsten Auswirkungen für die Umwelt eingesetzt.