Wie wollen Sie in zehn Jahren wohnen? Im Grünen inmitten ländlicher Weite oder zentral, urban und fußläufig? Denken Sie schon jetzt an morgen und an ein barrierefreies Zuhause? Brauchen Sie ein Auto, einen Garten, gute Öffi-Anbindungen?

Wie und wo gewohnt wird, ist sehr individuell. Ein paar Trends lassen sich aber deutlich erkennen. Die Landesinnung Bau hat in einer groß angelegten Befragung in die Wohnträume der Steirerinnen und Steirer hineingehorcht und gleichzeitig in der Baubranche nachgefragt, wo die größten Herausforderungen für das Wohnen von morgen liegen.

Die Ergebnisse der mRe­search-Befragung überraschen nicht. Mindestens 60 Quadratmeter soll das Zuhause groß sein und am Land ist der Traum vom Einfamilienhaus am stärksten ausgeprägt. Mehr als zwei Drittel wohnen in der Steiermark im Eigentum und sind damit sehr zufrieden. Ein aktueller Wunsch, der quer durch alle Wohnformen prominenter wird, ist die Nachhaltigkeit. Immer mehr Menschen, vor allem junge, legen Wert auf ein Zuhause, das klimaschonend errichtet wurde und energieeffizient ist. „Hier geht es vor allem um den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes“, betont Michael Stvarnik, Landesinnungsmeister Bau.

Vorausschauend planen

Wer also ein Eigenheim plant, sollte sich schon im Vorfeld einen Experten an Bord holen, idealerweise einen Baumeister, und das Projekt von Anfang an zukunftsfit ansetzen. Vorausschauendes Denken ist auch hinsichtlich Barrierefreiheit gefragt: In jungen Jahren denkt man ungern an das Alter, aber wer ein Zuhause für viele Jahre und eventuell Generationen errichten möchte, sollte altersgerecht planen. „Auch hier sind die steirischen Baumeister die richtigen Ansprechpartner“, so Stvarnik.

Sanieren als große Chance für die Zukunft

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, profitieren aber auch bestehende Gebäude von der Expertise der steirischen Baumeister. Eine thermische Sanierung macht ein Haus nicht nur klimafit, sondern spart auch immens Geld bei Heiz- und Energiekosten. Und das Beste dabei: Die Investition hat sich in kurzer Zeit bereits rentiert.

© Helmut Lunghammer