Wie das gelingt? Ganz einfach – mit einer Entscheidung für Holz. Egal ob als Baustoff, Fenster, Boden oder Möbelstück – der nachhaltige Rohstoff wächst vor unserer Haustüre und sorgt allein in der Steiermark für 55.000 Arbeitsplätze.

Ein Baustoff für alle

Kein Wunder, dass in der grünen Mark mittlerweile fast jedes dritte Haus mit Holz gebaut wird. Dabei trifft modernste industrielle Verarbeitung auf traditionelles regionales Handwerk, das mit Stolz von Generation zu Generation weitergegeben wird. Entsprechend vielfältig sind die Möglichkeiten, ein Holzhaus zu gestalten. Holz ist längst kein Nischenbaustoff mehr, wie die zahlreichen Einreichungen beim Steirischen Holzbaupreis beweisen. „Vom klassischen Einfamilienhaus über landwirtschaftliche Gebäude bis hin zu mehrgeschoßigen Wohnbauten ist alles möglich.

Was all diese Gebäude vereint, ist das einzigartige, positive Wohn- und Lebensgefühl, das nur ein Holzgebäude bietet“, ist Christian Hammer, Geschäftsführer von proHolz Steiermark, überzeugt. Er betont auch die hohe Relevanz von Holzbauten im Kampf gegen den Klimawandel: „Jeder Holzbau ist, was das Thema CO2 betrifft, wie ein zweiter Wald zu sehen. Das Treibhausgas bleibt so lange im Holz gespeichert, bis es verrottet oder verbrennt. Somit wird unsere Atmosphäre entlastet.“

Weitere Vorteile von Holzbauten sind die rasche Umsetzung auf der Baustelle und die Leichtigkeit des Materials. Im Moment geht der Trend in Richtung Aufstockungen. Holz ist dafür aufgrund des geringen Gewichts bei hoher Tragfähigkeit und Stabilität ideal geeignet.

Kostenlose Beratung

Damit der Baustoff Holz optimal eingesetzt wird, bietet proHolz Steiermark eine kostenlose Beratung im Bereich der großvolumigen Holzbauten und Gebäuden im öffentlichen Bereich an.

Mehr Informationen zum Thema Bauen mit Holz:
Holzbau­­fach­be­raterin DI Kathrin Bräuer steht gerne für Ihre Fragen zur Verfügung: braeuer@proholz.at

© KK