Das 100-Jahr-Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung wird mit offiziellen Feierlichkeiten und der Mobilen Ausstellungen in den Regionen begangen. Zusätzlich gestalten mehr als 80 Projektträger das Jubiläumsjahr mit einem facettenreichen Kulturprogramm aktiv mit.
Dialog im Mittelpunkt. Schwerpunktmäßig im Südkärntner Raum der ehemaligen Abstimmungszone I verortet, laden mehr als 300 Veranstaltungen zu einer Beschäftigung mit der eigenen Geschichte, zu einer Standortbestimmung im Heute und zu einem Ausblick in die Zukunft ein. Über alle kulturellen Sparten hinweg spannt sich ein Bogen aus Tradition, Geschichte, Brauchtum und Innovation. Klassische Formate finden ihren Platz neben neuartigen, experimentell angelegten Veranstaltungen, die das Publikum direkt beteiligen. Der Dialog und das Miteinander der Menschen stehen im Mittelpunkt.
Die Mobile Ausstellung ist mit ihrer eindrucksvollen Architektur (Winker+Ruck/Certov Architekten) vom 6. bis 27. September am Rathausplatz in Villach zu Besuch. Die multimediale Ausstattung regt zum Mitmachen an und gibt auch Einblicke in 100 Jahre Kärntner Geschichte.